Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

- Bandbreiten bis zu 100 MBit/s
- Mehr Geschwindigkeit bei der Telekom buchen

_________________________________________________________

Deutlich früher als geplant geht nun schon die erste Ortschaft aus dem geförderten Breitbandausbauprojekt des Landkreises Goslar ans Netz. Rund 300 Haushalte im Vorwahlbereich 05583 in der Braunlager Ortschaft Hohegeiß können jetzt schneller im Internet surfen. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Die Telekom hat dafür rund zwei Kilometer Glasfaser verlegt und drei Verteiler neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet. Die weiteren weißen Flecken im Ortsteil Braunlage und in der Bergstadt St.-Andreasberg werden bis zum 1. Quartal 2019 erschlossen.

"Mit der Vectoring-Technik schaffen wir die notwendige Grundlage für weiteres Wachstum in unserer Stadt. Damit wird das Leben und Arbeiten in der Stadt Braunlage noch attraktiver. Wir danken der Telekom für die gute Zusammenarbeit und dem Landkreis Goslar für die Förderung." sagt Stefan Grote, Bürgermeister der Stadt Braunlage.

"Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen", sagt Sabine Köhler, Regionalmanagerin im Infrastrukturvertrieb der Deutschen Telekom. "In kürzester Zeit sind jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht."

Der Weg zum neuen Anschluss

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Telekom Shop, beim teilnehmenden Fachhandel, im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren:

- Elektro-Grimm, Lauterberger Str. 17, 38700 Braunlage
- EP: Pahl, Hauptstr. 61, 37412 Herzberg
- Telekom Shop Bad Harzburg, Herzog-Wilhelm-Str. 73, 38667 Bad Harzburg
- Telekom Shop Goslar, Fischemäkerstr. 15, 38640 Goslar
- expert Riedel & Neumann GmbH, Carl-Zeiss-Str. 5, 38644 Goslar
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Für 2018 planen wir 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Zum Vergleich: in 2017 waren es 40.000 Kilometer. Insgesamt misst das Glasfasernetz der Telekom inzwischen 455.000 Kilometer. Man könnte es zehnmal um die Erde spannen. Die Verlegung von einem Kilometer Glasfaser beträgt zwischen 50.000 Euro bis 150.000 Euro. Das hängt von der Verlegetechnik ab. Tiefbau ist teurer als Trenching. Jährlich investieren wir rund fünf Milliarden Euro in den Ausbau unserer Netze.

Stefanie Halle, Pressesprecherin