Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

Schnelles Internet für Krailling in den förderfähigen Gebieten

- Bestes Angebot - Telekom erhält Zuschlag für Netzausbau
- Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich

Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau des noch nicht erschlossenen und durch die Gemeinde definierten Ausbaubereichs Waldsanatorium, Bauhof und Feuerwehr im Westen von Krailling gewonnen. Die profitierenden Haushalte und öffentlichen Einrichtungen können nach dem Netzausbau mit hoher Geschwindigkeit im Netz surfen. Die Gemeinde Krailling und die Telekom haben dazu jetzt einen Vertrag unterschrieben. Im Rahmen des Ausbaus wird die Telekom unter anderem rund einen Kilometer Glasfaserkabel verlegen und einen Verteiler aufstellen. Damit hat der Kunde einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Technologien wie Virtual Reality, Telemedizin und Smart Home.

"Mit dem Vertragsschluss ermöglichen wir unseren Bürgerinnen und Bürgern, den Bewohnern und Mitarbeitern des Waldsanatoriums und den Mitgliedern der Feuerwehr nach der Realisierung den Zugang zum schnellen Internet, das in der heutigen Zeit einen enorm wichtigen Standortfaktor, ja einen wesentlichen Schritt in die Zukunft darstellt. So schaffen wir mit dem Glasfaserausbau eine vernünftige und zukunftsorientierte Infrastruktur für unsere Gemeinde im Bereich des Waldsanatoriums.", so die Zweite Bürgermeisterin Karin Wolf.

"Wir danken der Gemeinde Krailling für das entgegengebrachte Vertrauen", sagt Bernhard Multerer vom Infrastrukturvertrieb Region Süd der Deutschen Telekom. "Wir freuen uns, dass wir mit unserem Konzept den Wünschen der Gemeinde am nächsten gekommen sind: Möglichst vielen Menschen einen schnellen Anschluss zu bieten. Wir werden beim Ausbau neueste Internet-Technik verwenden und die durch die Gemeinde definierten Erschließungsgebiete damit zukunftssicher machen."

Schnell ins schnelle Netz: Das technische Ausbaukonzept

Um schnelle Anschlüsse für alle Haushalte in den förderfähigen Erschließungsgebieten der Gemeinde Krailling mit hoher Qualität anbieten zu können, verlegt die Telekom die Glasfaserkabel bis in die Häuser. Damit dies möglich ist, müssen die Hauseigentümer eine Einverständniserklärung unterschreiben. Die Hausbesitzer/Innen werden hierzu von der Telekom und/oder der Gemeinde informiert.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

In diesem Jahr verlegt die Telekom rund 60.000 Kilometer Glasfaser. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 80.000 Euro. Ende 2018 misst das Glasfasernetz der Telekom über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher