Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

- Rund 2.200 Haushalte in Buldern können ab sofort schnelles Internet nutzen
- Bandbreiten bis zu 100 MBit/s
- Mehr Tempo bei der Telekom buchen

Rund 2.200 Haushalte in Dülmen im Vorwahlbereich 02590 im Stadtteil Buldern können jetzt schneller im Internet surfen. Anfang 2019 werden weitere rund 800 Haushalte an das schnelle Netz angeschlossen. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Die Telekom hat dafür Glasfaser verlegt und Verteiler neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet.

"Ab sofort können die ersten schnellen Internetanschlüsse online, telefonisch oder im Fachhandel gebucht werden", sagt Gregor Vos, Regionalmanager im Infrastrukturvertrieb der Region Nord bei der Deutschen Telekom. "Eine moderne Infrastruktur ist ein digitaler Standortvorteil - für jeden Haushalt, jede Immobilie und der gesamten Stadt Dülmen."

Die Telekom plant bereits den nächsten Entwicklungsschritt. Künftig können die Bandbreiten sogar auf bis zu 250 MBit/s gesteigert werden.

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Wichtig: Für bereits bestehende Anschlüsse erfolgt keine automatische Anpassung der Geschwindigkeit. Die Kunden müssen aktiv werden. Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

- Telekom Shop Lüdinghausen, Langenbrückenstr. 8, 59348 Lüdinghausen
- Mobile World 24 GmbH, Marktstr. 12, 48249 Dülmen
- T-Partner Normann & Kremser, Hauptstr. 65, 48329 Havixbeck
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 80.000 Euro. Ende 2018 misst das Glasfasernetz der Telekom über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

André Hofmann, Pressesprecher