Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

- Rund 38 Kilometer Glasfaser und 16 neue Verteiler
- Bandbreiten bis zu 100 MBit/s
- Rund 3.000 Haushalte können ab Ende Juni 2019 schneller ins Internet

Die Telekom hat mit dem Ausbau von schnellen Internet-Anschlüssen im Vorwahlbereich 039406 der Gemeinde Harbke begonnen. Im Vorwahlbereich 039400 der Gemeinden Wefensleben und Sommersdorf beginnt der Ausbau in Kürze. Los ging es jetzt mit den ersten Tiefbauarbeiten in Harbke. Insgesamt wird die Telekom rund 38 Kilometer Glasfaser verlegen und 16 Verteiler mit moderner Technik aufstellen. Von dem Glasfaser-Ausbau profitieren rund 3.000 Haushalte ab Ende Juni 2019. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s.

"Die Planungen sind abgeschlossen, jetzt wird gegraben", sagt Andreas Meyer Regionalmanager für den Infrastrukturausbau in Sachsen-Anhalt. "Wir werden die Beeinträchtigungen für die Anwohner so gering wie möglich halten und gehen immer in überschaubaren Bauabschnitten voran."

"Schön, dass es jetzt endlich losgeht", so Bürgermeister Werner Müller, "Harbke war in den zurückliegenden Jahren durch das in den 90er-Jahren verlegte Glasfaser-Netz vom schnellen Internet nahezu ausgeschlossen. Mit der voraussichtlichen Inbetriebnahme im 2. Quartal 2019 können die Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Harbke nun planen. Im Frühjahr werden wir zum Thema Internet, Tarife und Service auf jeden Fall gemeinsam mit der Telekom eine Info-Veranstaltung in Harbke durchführen".

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

- Telekom Shop Helmstedt, Neumärker Str. 11, 38350 Helmstedt
- Telekom Shop Hermsdorf, Elbepark 1, 39326 Hermsdorf
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 80.000 Euro. Ende 2018 misst das Glasfasernetz der Telekom über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Georg von Wagner, Pressesprecher
E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de