Bürgermeister Andreas Henning besucht Internet-Baustelle

- Rund 20 Kilometer Glasfaser und 11 neue Verteiler
- Bandbreiten bis zu 100 MBit/s
- Insgesamt rund 1.650 Haushalte können bald schnellere Anschlüsse nutzen

Der Glasfaser-Ausbau der Telekom in den Vorwahlbereichen 036024 und 036027 in der Landgemeinde Südeichsfeld in den Ortsteilen Diedorf, Faulungen, Katharinenberg, Wendehausen und Lengenfeld unterm Stein läuft auf Hochtouren. Davon hat sich jetzt Andreas Henning, Bürgermeister der Landgemeinde Südeichsfeld bei einem Baustellenbesuch überzeugt.

Im Vorwahlbereich 036027 im Ortsteil Lengenfeld unterm Stein können rund 400 Haushalte die schnellen Anschlüsse mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) bereits ab dem 15. Oktober 2018 nutzen. Ab Ende 2018 können die restlichen rund 1.250 Haushalte in den Ortsteilen der Landgemeinde Südeichsfeld die schnellen Anschlüsse nutzen. Die Telekom verlegt insgesamt rund 20 Kilometer Glasfaser und stellt 11 moderne Verteiler auf.

"Gut, dass der Ausbau so rasch voranschreitet", sagt Andreas Henning, Bürgermeister der Landgemeinde Südeichsfeld. "Unsere Bürgerinnen und Bürger können es kaum erwarten, die moderne digitale Infrastruktur zu nutzen. Schnelle Internetanschlüsse sind heute für das Leben und Arbeiten in der Landgemeinde Südeichsfeld unverzichtbar."

"Wir sind voll im Plan. Viele Glasfaserkabel liegen bereits, viele Verteiler stehen schon," sagt Roman Gebhardt, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Die Zusammenarbeit mit der Landgemeinde Südeichsfeld funktioniert reibungslos."

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

- Telekom Shop Mühlhausen, An der Burg 1, 99974 Mühlhausen
- Telefonladen Mühlhausen, Telekom Partner, Steinweg 17, 99974 Mühlhausen
- expert HERFAG Mühlhausen, Telekom Partner, An der Burg 25, 99974 Mühlhausen
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 80.000 Euro. Ende 2018 misst das Glasfasernetz der Telekom über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Georg von Wagner, Pressesprecher
E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de