Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

- Das Partnerland Japan präsentiert seine Innovationen
- Die Startupnight findet am 7. September in vier Locations in Berlin statt
- Pressekonferenz am 6.September bei E.ON in Berlin

Am 7. September 2018 findet die Startupnight (www.startupnight.net) in Berlin zum sechsten Mal statt. Bei einem der größten Startup-Events Europas stellen mehr als 250 internationale Startups aus Zukunftsbranchen wie Mobilität, Künstliche Intelligenz, Virtual Reality, Blockchain und Fintech, ihre Unternehmen vor.

Berlin, 29. August 2018 - Am 7. September steht Berlin erneut im Mittelpunkt der europäischen Gründerszene. Insgesamt 250 internationale Startups werden zur diesjährigen Startupnight erwartet. Gründer haben hier vielfältige Möglichkeiten ihr Unternehmen voranzutreiben.

Schon vor der offiziellen Eröffnung können die Gründer an Workshops der Partnerkonzerne Deutsche Telekom, E.ON, Volkswagen und der Investitionsbank Berlin (IBB) teilnehmen. Die Konzerne setzen dabei auf das Know-how und Engagement der Gründer, die Startups können in diesem Rahmen wertvolle Kontakte knüpfen. Besucher erhalten einen Rundumblick über die internationale Gründerszene. Neben den Räumen von Microsoft, Telekom und Volkswagen ist in diesem Jahr auch die Commerzbank am Brandenburger Tor als Location Teil der Startupnight.

Big in Japan: Partnerland Japan präsentiert seine Technologieszene

Der japanische Botschafter Takeshi Yagi wird das Event eröffnen und erklären, wie Wachstum durch Innovation insbesondere in Deutschland und Japan gefördert werden kann. Jetro, eine gemeinnützige Organisation des japanischen Ministeriums für Wirtschaft, Handel und Industrie, organisiert die Partnerschaft und unterstützt nach Japan expandierende Unternehmen.

"Die Startupnight bietet Gründern die Möglichkeit, auf nur einer Veranstaltung mit ihren wichtigsten Zielgruppen in Kontakt zu treten. [RL1] Seit Bestehen der Startupnight ist das Rahmenprogramm dieses Jahr noch vielfältiger." sagt Cem Ergün-Müller, Gründer der Startupnight.

Ausstellung wird begleitet von vielfältigem Rahmenprogramm

Die Startup-Ausstellung wird auch in diesem Jahr von einer Fachkonferenz und einer Vielfalt an Talks und Wettbewerben begleitet. In mehreren einstündigen Vorträgen geben unter anderem internationale Größen wie Dr. Trent McConaghy und Dr. Aljoscha Burchardt einen Einblick in komplexe Themen, z.B. die Zukunft von Künstlicher Intelligenz oder Blockchain.

Auf der Hauptbühne in der Hauptstadtrepräsentanz der Telekom wird es außerdem verschiedene Pitch Sessions geben, bei der die jungen Gründer in kurzer Zeit das Publikum von ihrer Geschäftsidee überzeugen müssen. Bei der Start Jerusalem Competition, organisiert vom Auswärtigen Amt und der Jerusalem Development Authority, hat das Gewinner-Startup die Chance auf eine einwöchige Jerusalem-Reise, vollgepackt mit Workshops und Networking. Dem Gewinner-Team der Start Alliance Competition von Berlin Partner winkt als Gewinn eine New York-Reise.

Besucher zahlen zehn Euro Eintritt, Kinder unter 16 Jahren können die Veranstaltung kostenlos besuchen. Die Startupnight lädt junge Unternehmer, Medienvertreter und interessierte Besucher herzlich zu dieser Veranstaltung ein.

Über die Startupnight

Die Startupnight (www.startupnight.net), eine der größten Startup-Messen Europas, findet am 7. September 2018 zum sechsten Mal im Herzen von Berlin statt. Mehr als 5000 Teilnehmer und über 250 Startups aus der ganzen Welt und den Bereichen Mobilität, Energie, Kommunikation, Künstliche Intelligenz, Blockchain, Internet of Things, Virtual Reality, Augmented Reality und Fintech präsentieren sich dem Publikum, Risikokapitalgebern und Großkonzernen. Erstmals ging die Startupnight unter dem Titel Road to Berlin auf Tournee und gab Startups aus den Regionen München, Köln und Aachen die Chance, mit ihrem Pitch zu überzeugen. Der Gewinner bekam eine Wildcard für die Startupnight in Berlin.

Die Startupnight ist eine Initiative des Telekom Open Space der Deutschen Telekom als Ort für Co-Innovationen, Co-Kreationen und Intrapreneurship. Partner sind unter anderem Berlin Partner, Volkswagen, E.ON, Investitionsbank Berlin, Commerzbank, Alibaba, Technology Review.

Am 7. September 2018 um 17 Uhr beginnt die Veranstaltung in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom, Französische Str. 33 a-c, 10117 Berlin, und im Drive Volkswagen Group Forum, Friedrichstraße 84, 10117 Berlin. Für die Teilnahme an den jeweiligen Veranstaltungen ist eine Akkreditierung notwendig. Wir würden uns freuen, Sie bereits am 6. September 2018 bei der Pressekonferenz bei E.ON, Friedrichstraße 100, 10117 Berlin begrüßen zu dürfen. Sollten Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte bis zum 05. September per Mail an startupnight@tonka-pr.com. Bei Rückfragen, dem Wunsch nach Bildmaterial oder einem Interview, wenden Sie sich bitte jederzeit an Jeannine Rust (jeannine.rust@tonka-pr.com), oder Beatrix Weinrich (beatrix.weinrich@tonka-pr.com).

www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.twitter.com/deutschetelekom
www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/blog