Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

- Mehr Tempo: mit bis zu 100 MBit/s surfen
- Rund 290 Haushalte können ab dem Ersten Quartal 2019 schnellere
  Anschlüsse nutzen

Der Netzausbau der Telekom im Rahmen des geförderten Breitbandausbaus des Landkreises Goslar im Vorwahlbereich 05320, 05323, 05328 und 05329 in den Clausthal-Zellerfelder Ortsteilen Altenau-Schulenberg im Oberharz in der Siedlung Torfhaus, Buntenbock, Clausthal, Wildemann und Zellerfeld ist im vollen Gange. Davon hat sich Britta Schweigel, Bürgermeisterin der Stadt Clausthal-Zellerfeld vor Ort überzeugt. In der Stadt werden rund 13 Kilometer Glasfaser verlegt und 11 Multifunktionsgehäuse aufgestellt oder mit modernster Technik ausgestattet. Davon werden rund 290 Haushalte in der Stadt Clausthal-Zellerfeld profitieren. Die Anschlüsse mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde können ab dem Ersten Quartal 2019 gebucht werden.

"Gut, dass der Ausbau so zügig voranschreitet", sagt Clausthal-Zellerfelds Bürgermeisterin Britta Schweigel. "Unsere Bürgerinnen und Bürger können es kaum erwarten, die moderne digitale Infrastruktur zu nutzen. Schnelle Internetanschlüsse sind heute für das Leben und Arbeiten in Clausthal-Zellerfeld unverzichtbar."

"Wir liegen voll im Plan. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren: Viele Glasfaserkabel sind bereits verlegt, viele Verteiler sind schon aufgestellt," sagt Sabine Köhler, Regionalmanagerin im Infrastrukturvertrieb der Deutschen Telekom. "Wir danken der Stadt Clausthal-Zellerfeld für die gute Zusammenarbeit."

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Auf der Strecke zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler wird das Kupfer- durch Glasfaserkabel ersetzt. Das sorgt für erheblich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Die Verteiler werden zu Multifunktionsgehäusen (MFG) umgebaut. Die großen grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen. Im MFG wird das Lichtsignal von der Glasfaser in ein elektrisches Signal umgewandelt und von dort über das bestehende Kupferkabel zum Anschluss des Kunden übertragen. Um die Kupferleitung schnell zu machen, kommt Vectoring zum Einsatz. Diese Technik beseitigt elektromagnetische Störungen. Dadurch werden beim Hoch- und Herunterladen höhere Bandbreiten erreicht. Es gilt die Faustformel: Je näher der Kunde am MFG wohnt, desto höher ist seine Geschwindigkeit.

Der Weg zum neuen Anschluss

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Telekom Shop, beim teilnehmenden Fachhandel, im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren:

- Marktkauf TechnikPartner, Am Ostbahnhof 1A, 38678 Clausthal-Zellerfeld
- Telekom Shop Goslar, Fischemäkerstr. 15, 38640 Goslar
- expert Riedel & Neumann GmbH, Carl-Zeiss-Str. 5, 38644 Goslar
- Expert Teichert, Herzberger Str. 59, 37520 Osterode am Harz
- EP:Pahl, Hauptstr. 61, 37412 Herzberg
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und Mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Stefanie Halle, Pressesprecherin