Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

- Mehr Tempo: mit bis zu 100 MBit/s surfen
- Rund 1.000 Haushalte können ab 1. Quartal 2019 schnellere         Anschlüsse
  nutzen

Der Netzausbau der Telekom im Rahmen des geförderten Breitbandausbaus des Landkreises Goslar im Vorwahlbereich 05381 und 05327 in den Seesener Ortsteilen Bornhausen, Herrhausen, Ildehausen, Kichberg, Münchehof und Stauffenburg ist im vollen Gange. Davon hat sich Erik Homann, Bürgermeister der Stadt Seesen vor Ort überzeugt. In der Stadt werden rund 16 Kilometer Glasfaser verlegt und elf Multifunktionsgehäuse aufgestellt oder mit modernster Technik ausgestattet. Davon werden rund 1.000 Haushalte in der Stadt Seesen profitieren. Die Anschlüsse mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde können ab dem ersten Quartal 2019 gebucht werden.

"Gut, dass der Ausbau so zügig voranschreitet", sagt Seesens Bürgermeister Erik Homann, "Unsere Bürgerinnen und Bürger können es kaum erwarten, die moderne digitale Infrastruktur zu nutzen. Schnelle Internetanschlüsse sind heute für das Leben und Arbeiten in Seesen unverzichtbar."

"Wir liegen voll im Plan. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren: Viele Glasfaserkabel werden demnächst verlegt, die Verteiler werden bald aufgestellt," sagt Sabine Köhler, Regionalmanagerin im Infrastrukturvertrieb der Deutschen Telekom. "Wir danken der Stadt Seesen für die gute Zusammenarbeit."

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Auf der Strecke zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler wird das Kupfer- durch Glasfaserkabel ersetzt. Das sorgt für erheblich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Die Verteiler werden zu Multifunktionsgehäusen (MFG) umgebaut. Die großen grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen. Im MFG wird das Lichtsignal von der Glasfaser in ein elektrisches Signal umgewandelt und von dort über das bestehende Kupferkabel zum Anschluss des Kunden übertragen. Um die Kupferleitung schnell zu machen, kommt Vectoring zum Einsatz. Diese Technik beseitigt elektromagnetische Störungen. Dadurch werden beim Hoch- und Herunterladen höhere Bandbreiten erreicht. Es gilt die Faustformel: Je näher der Kunde am MFG wohnt, desto höher ist seine Geschwindigkeit.

Der Weg zum neuen Anschluss

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Telekom Shop, beim teilnehmenden Fachhandel, im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren:

- expert Riedel & Neumann GmbH, Jacobsonstr. 45, 38723 Seesen
- EP:Detka, Wilhelm-Busch-Str. 18, 38723 Seesen
- Telekom Shop Goslar, Fischemäkerstr. 15, 38640 Goslar
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und Mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)
Stefanie Halle, Pressesprecher

Deutsche Telekom Konzernprofil