Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

- Maximales Tempo: 1 Gbit/s nach dem Ausbau
- Fünf Haushalte können schnelle Anschlüsse nutzen
- Rund einen Kilometer Glasfaser

Die Entscheidung ist gefallen: Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Netzausbau in Aichach im Erschließungsgebiet Blumenthal gewonnen. Fünf Haushalte können künftig mit maximalem Tempo im Internet surfen. Die Anschlüsse bieten eine Geschwindigkeit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde beim Herunterladen. Beim Heraufladen sind es bis zu 500 MBit/s. Damit hat der Kunde einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Technologien wie Virtual Reality, Telemedizin und Smart Home. Die Telekom wird im Rahmen des Ausbaus über einen Kilometer Glasfaserkabel verlegen. Die Leitung geht direkt ins Haus, die Signale werden optisch übertragen.

"Die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger an ihren Internet-Anschluss steigen ständig. Bandbreite ist heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom", sagt Klaus Habermann, Erster Bürgermeister von Aichach. "Wir haben mit der Telekom einen starken Partner an unserer Seite. So sichert sich Aichach im Erschließungsgebiet Blumenthal einen digitalen Standortvorteil und wird als Wohn- und Arbeitsplatz noch attraktiver."

"Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot die Stadt Aichach überzeugen konnten," sagt Bernd Glaubitz, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Wir legen heute den Grundstein für die digitale Zukunft für Aichach im Erschließungsgebiet Blumenthal. Das Netz wird immer auf dem neuesten Stand sein. Dafür werden wir sorgen."

Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Parallel wird eine Tiefbau-Firma ausgewählt, Material bestellt und Baugenehmigungen eingeholt. Sobald alle Leitungen verlegt und alle Verteiler aufgestellt sind, erfolgt die Anbindung ans Netz der Telekom. Anschließend können die Kunden die neuen Anschlüsse buchen.

Glasfaser gibt es nur gemeinsam

Damit die Telekom Glasfaser ausbauen kann, müssen auch die Immobilienbesitzer mitmachen. "Glasfaser gibt es nur gemeinsam", sagt Regionalmanager Bernd Glaubitz. "Für den Anschluss an das schnelle Netz brauchen wir eine Einverständniserklärung mit Unterschrift des Eigentümers. Sonst dürfen wir sein Haus nicht mit Glasfaser anschließen." Die Telekom kontaktiert deshalb die Eigentümer direkt, sobald die Kommune die notwendigen Kontaktdaten weitergegeben hat.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

Deutsche Telekom Konzernprofil