Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

Schnelles Internet für Pastetten in den förderfähigen Gebieten

- Deutsche Telekom erhält Zuschlag für Netz-Ausbau
- Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich

Die Entscheidung ist gefallen: Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau der noch förderfähigen und durch die Gemeinde definierten 10 Anwesen (in Harrain, Fendsbach und Fendsbach-Nord, Zeilern-Mühlenweg und Zeilern-Fasanenweg sowie Oberfeld) gewonnen. Die profitierenden Haushalte können nach dem Netzausbau mit hoher Geschwindigkeit im Netz surfen. Das neue Netz wird dank neuer Technik so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Die Gemeinde Pastetten und die Telekom haben dazu heute in der Verwaltungsgemeinschaft Pastetten einen Vertrag unterschrieben. Im Rahmen des Ausbaus wird die Telekom unter anderem rund 12 Kilometer Glasfaserkabel verlegen und 3 Verteiler aufstellen.

"Mit dem Vertragsschluss ermöglichen wir unseren Bürgerinnen und Bürgern nach der Realisierung den Zugang zum schnellen Internet, das in der heutigen Zeit einen enorm wichtigen Standortfaktor, ja einen wesentlichen Schritt in die Zukunft darstellt. So schaffen wir mit dem Glasfaserausbau eine vernünftige und zukunftsorientierte Infrastruktur für unsere Gemeinde im definierten Erschließungsgebiet!", so die Erste Bürgermeisterin Cornelia Vogelfänger.

"Wir danken der Gemeinde Pastetten für das entgegengebrachte Vertrauen", sagt Bernhard Multerer vom Infrastrukturvertrieb Region Süd der Deutschen Telekom. "Wir freuen uns, dass wir mit unserem Konzept den Wünschen der Gemeinde am nächsten gekommen sind: Möglichst vielen Menschen einen schnellen Anschluss zu bieten. Wir werden beim Ausbau neueste Internet-Technik verwenden und die durch die Gemeinde definierten Erschließungsgebiete damit zukunftssicher machen."

Schnell ins schnelle Netz: Das technische Ausbaukonzept

Um schnelle Anschlüsse für alle Haushalte in den förderfähigen Erschließungsgebieten der Gemeinde Pastetten mit hoher Qualität anbieten zu können, verlegt die Telekom die Glasfaserkabel bis in die Häuser. Damit dies möglich ist, müssen die Hauseigentümer eine Einverständniserklärung unterschreiben. Die Hausbesitzer/Innen werden hierzu von der Telekom und/oder der Gemeinde informiert.

Weitere Informationen

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren. Das Ausbaugebiet ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht auf der Karte abgebildet. Es besteht aber die Möglichkeit sich als Kunde einzutragen und eine frühzeitige Info zu erhalten, wenn der Ausbau abgeschlossen ist.

- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und Mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Für 2018 planen wir 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Zum Vergleich: in 2017 waren es 40.000 Kilometer. Insgesamt misst das Glasfasernetz der Telekom inzwischen 455.000 Kilometer. Man könnte es zehnmal um die Erde spannen. Die Verlegung von einem Kilometer Glasfaser beträgt zwischen 50.000 Euro bis 150.000 Euro. Das hängt von der Verlegetechnik ab. Tiefbau ist teurer als Trenching* (*Frästechnik mit ca. 6-15 cm Grabenschlitzbreite). Jährlich investieren wir rund fünf Milliarden Euro in den Ausbau unserer Netze.

Bildhinweis:

v.l.n.r. sitzend: Martin Treffer (Key Account Manager - Telekom Technik), Cornelia Vogelfänger (Gemeinde Pastetten: Erste Bürgermeisterin)

v.l.n.r. stehend: Bernhard Multerer (Regionalmanager Deutsche Telekom), Gottfried Prostmeier (Verwaltungsgemeinschaft Pastetten: Geschäftsleiter)

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

Deutsche Telekom Konzernprofil