18.07.2018 – 12:00

- Zentraler Cloud Manager für Infrastruktur, Applikationen und gemanagte
- Nächster Schritt in der Partnerschaft mit Microsoft

________________________________________________________________________

T-Systems baut ihre Microsoft-Kompetenz immer weiter aus: Pünktlich zur Partnerkonferenz Inspire bietet T-Systems den Cloud Manager für Infrastruktur, Applikationen und gemanagte Produkte auf der Basis von Microsoft Azure. Bereits im Mai hatte T-Systems den SAP-Betrieb auf Microsoft Azure ermöglicht. Im vergangenen Monat folgte dann mit dem DSI Azure Stack eine durchgängige, zur Hybrid Cloud erweiterbare Lösung. Die Inspire findet vom 15. bis 19. Juli unter anderem in der T-Mobile Arena in Las Vegas statt.

Ziel von T-Systems ist es, Unternehmen vom Management des immer komplexer werdenden Cloud-Universums zu entlasten. Der Cloud Manager ist die Steuerzentrale, mit der Kunden den Überblick über ihre Microsoft-Landschaft behalten. Etwa über den Bestand der Lizenzen, Produkte und Nutzer im Unternehmen. Im integrierten, so genannten One Admin Center kann die IT-Abteilung Office 365, Collaboration-Lösungen und gemanagte Produkte auf Basis von Microsoft Azure effizient verwalten. Mit dem T-Systems-Service bleiben sowohl die volle Flexibilität gewahrt als auch die höchste Sicherheit, weil der Betrieb deutschem Recht unterliegt.

Darüber hinaus bietet T-Systems auch Services für das Einführen und den Betrieb von Office 365 sowie gemanagte Services für den unkomplizierten und schnellen Einsatz von Microsoft Azure. Wegen des hohen Automatisierungsgrads des Services stehen virtuelle Maschinen innerhalb von Minuten zur Verfügung.

Hunderte Microsoft-Experten bei T-Systems

T-Systems verfügt mittlerweile Hunderte von Microsoft zertifizierte Spezialisten sowie über 1.500 Experten für Transformationsprojekte. Mit ihrer Unterstützung können Kunden auch komplexe Alt-Systeme für Collaboration in moderne Cloud-Umgebungen mit Sharepoint von Office 365 migrieren. Selbstverständlich bietet T-Systems auch einen Ausbau von IT-Kapazität nach Bedarf, zum Beispiel für Testumgebungen. Die Datensicherung in einem hoch sicheren Rechenzentrum von T-Systems lässt sich in bestehende Back-up-Strukturen integrieren.

T-Systems und Microsoft hatten im April auf der Hannover Messe bekanntgegeben, strategisch auf den Feldern SAP-Anwendungen, Managed Services auf Microsoft Azure und Microsoft 365, digitale Lösungen mit künstlicher Intelligenz (AI) und Mixed Reality sowie Internet of Things (IoT) zusammenzuarbeiten. "Wir freuen uns, dass unsere Kunden so schnell und nachhaltig von dieser Partnerschaft profitieren", erklärte Frank Strecker, verantwortlich für das Cloud-Geschäft der Deutschen Telekom. "Der Cloud Manager ist ein Angebot im Rahmen unserer Managed Cloud Services, das Unternehmen hilft, ihre zunehmend komplexen Cloud-Anwendungen zu steuern."

E-Mail: media@telekom.de

Further information for the media at:
www.telekom.com/media
www.telekom.com/photos