17.07.2018 – 09:10

Samtgemeindebürgermeister Gero Janze und Bürgermeisterin Veronika Koch besuchen Baustelle in Grasleben

- Rund einen Kilometer Glasfaser und zwei Verteiler für schnelleres Internet
- Mehr Tempo: mit bis zu 250 MBit/s surfen
- Rund 520 Haushalte können ab Ende 3. Quartal 2018 schnellere Anschlüsse nutzen

Der Netzausbau der Telekom im Vorwahlbereich 05357 in der Gemeinde Grasleben ist im vollen Gange. Davon haben sich Gero Janze, Samtgemeindebürgermeister von Grasleben und Veronika Koch, Bürgermeisterin von Grasleben vor Ort überzeugt. Insgesamt werden rund ein Kilometer Glasfaser verlegt und zwei Multifunktionsgehäuse aufgestellt oder mit modernster Technik ausgestattet. Davon werden rund 520 Haushalte profitieren. Die Anschlüsse mit bis zu 250 Megabit pro Sekunde können ab Ende des dritten Quartals 2018 gebucht werden.

"Ich freue mich, dass nun endlich auch die Gemeinde Grasleben vom Ausbau profitiert", sagt Veronika Koch, Bürgermeisterin der Gemeinde Grasleben. "Unsere Bürgerinnen und Bürger freuen sich auf diesen wichtigen Zwischenschritt in die Zukunft."

Und Samtgemeindebürgermeister Gero Janze ergänzt: "Schnelle Internetanschlüsse in Gigabit-Geschwindigkeit werden für das Leben und Arbeiten unverzichtbar sein, man sei folglich auf dem richtigen Weg. Ziel müsse jedoch eine Glasfaseranbindung in jedes Haus sein."

"Wir liegen voll im Plan. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren: Viele Glasfaserkabel sind verlegt, alle Verteiler stehen schon," sagt Sabine Köhler, Regionalmanagerin im Infrastrukturvertrieb der Deutschen Telekom. "Wir danken der Gemeinde Grasleben für die gute Zusammenarbeit."

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Auf der Strecke zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler wird das Kupfer- durch Glasfaserkabel ersetzt. Das sorgt für erheblich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Die Verteiler werden zu Multifunktionsgehäusen (MFG) umgebaut. Die großen grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen. Im MFG wird das Lichtsignal von der Glasfaser in ein elektrisches Signal umgewandelt und von dort über das bestehende Kupferkabel zum Anschluss des Kunden übertragen. Um die Kupferleitung schnell zu machen, kommt Vectoring zum Einsatz. Diese Technik beseitigt elektromagnetische Störungen. Dadurch werden beim Hoch- und Herunterladen höhere Bandbreiten erreicht. Es gilt die Faustformel: Je näher der Kunde am MFG wohnt, desto höher ist seine Geschwindigkeit.

Der Weg zum neuen Anschluss

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Telekom Shop, beim teilnehmenden Fachhandel, im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren:

- Telekom Shop Helmstedt, Neumärker Str. 11, 38350 Helmstedt
- Phone Shop Helmstedt, Bauerstr. 2, 38350 Helmstedt
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und Mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Bildhinweis: von links nach rechts: Mitarbeiter der Fa. Alkan Hoch- und Tiefbau GmbH, Gero Janze (Samtgemeindebürgermeister Grasleben), Mitarbeiter der Fa. Alkan Hoch- und Tiefbau GmbH, Veronika Koch (Bürgermeisterin Gemeinde Grasleben) und Sabine Köhler (Regionalmanagerin Deutsche Telekom Infrastrukturvertrieb).

Stefanie Halle, Pressesprecherin