12.07.2018 – 14:03

Medieninformation: Deutscher Städte- und Gemeindebund und Telekom: Gemeinsame Initiative "Digitale Städte und Regionen"

- Ziel: Städte und Gemeinden fit für die digitale Zukunft machen
- Gemeinsam Hürden abbauen - Lebensqualität steigern

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) startet gemeinsam mit der Telekom eine neue Initiative: das "Executive Program Digitale Städte & Regionen". Die Partner erarbeiten intelligente, maßgeschneiderte Lösungen. Das Ziel: die Digitalisierung in den Städten und Gemeinden vorantreiben. Dafür haben 50 Bürgermeister und Experten die Aufgaben spezifiziert.

"Wir begleiten die Städte und Kommunen auf ihrer digitalen Reise", sagte Markus Keller, Leiter Zentrum Digitale Städte & Regionen, Deutsche Telekom. "Gemeinsam mit den Akteuren möchten wir ihre Regionen fit für die digitale Zukunft machen. Dabei steht die Lebensqualität an erster Stelle." Kein Unternehmen, keine Stadt oder Region kann das alleine. Jetzt müssen sich Wirtschaft und Verwaltung gut miteinander vernetzen. Die Erfolgsfaktoren sind: gemeinsame Plattformen, gute digitale Infrastruktur und Mut zur kulturellen Veränderung. Bei aller Komplexität der Digitalisierung muss der Nutzen für die Bürger an erster Stelle stehen.

"Städte und Gemeinden kennen den Wert von Digitalisierung. Aber nur wenige sehen sich heute dafür strategisch gut gerüstet", stellt Dr. Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des DStGB fest. "Gemeinsamen arbeiten wir an Verbesserungen. Schnell, flexibel und vor allem spürbar für die Bürger."

Hürden abbauen, Risiken eingehen

Das Programm setzt genau hier an. Eine Studie ermittelte die wichtigsten Aufgaben. Die Bürger wünschen sich vor allem: digitale Dienstleistungen, eine gute Breitbandversorgung und übergreifende Verkehrskonzepte. Auch die Reduktion von Lärm und Luftschadstoffen ist ein dringendes Bedürfnis. Rund 90 Prozent der Befragten wollen, dass ihre Stadt oder Region sich digital rüstet.

Im Alltag erlebbare neue Dienste und Produkte sollen kurzfristig mehr Komfort für Bürger und Verwaltung bieten. Sinkende Kosten und nachhaltigere Prozesse sind attraktive Anreize. Landsberg appellierte an die Teilnehmer, bald in die Umsetzung zu gehen und sich möglichen Schwierigkeiten zu stellen.

Erste Ergebnisse live erleben

Als digitaler Partner vermittelt die Telekom das nötige Know-how und führt an erste Projekte heran. Gegen Ende des Jahres werden Städte und Gemeinden erste Pilotprojekte umsetzen. Ergebnisse gibt es auf der Smart City Telekom Hausmesse am 17. September.

Mehr Informationen zum Programm und zur Auftakt- Veranstaltung unter: https://www.dstgb.de/dstgb/Homepage/

Bildmaterial finden Sie hier in druckfähiger Qualität.

Tel.: +49(0)228 - 181 49 49 4

Weitere Informationen für Journalisten:
www.twitter.com/deutschetelekom
www.youtube.com/deutschetelekom