Glasfasernetz steht: Guttenberg auf der Überholspur

- Rund 260 Haushalte können Glasfaser-Anschlüsse nutzen
- Verfügbarkeit prüfen auf www.telekom.de/schneller

____________________________________________________________

Der Glasfaser-Ausbau für rund 260 Haushalte in Guttenberg ist abgeschlossen. Die ersten Kunden surfen bereits mit 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s) im Netz. Sie haben jetzt einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Technologien wie Virtual Reality, Telemedizin und Smart Home.

"Guttenberg gehört jetzt zu den schnellsten Kommunen Deutschlands", sagt Friedrich Weinlein, Kommunaler Ansprechpartner Deutsche Telekom Technik. "Hohes Tempo im Internet ist ein digitaler Standortvorteil. Für die gesamte Kommune, aber auch für jede einzelne Immobilie."

"Wer seine Immobilie auch mit einem schnellen Glasfaser-Anschluss aufwerten möchte, kann das jederzeit online, telefonisch oder im Fachhandel in Auftrag geben", sagt Andreas Rudloff, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Wir beraten umfassend: Von der Anbindung des Gebäudes bis zur Verkabelung im Haus. Wir versorgen die Gebiete Am Steinbruch 1, Breitenreuth, Buch, Eeg, Guttenberg, Kaltenstauden, Maierhof, Messengrund, Möhrenreuth, Neuenwirtshaus, Streichenreuth, Torkel und Torschenknock".

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

- Telekom Shop Kulmbach, Langgasse 31, 95326 Kulmbach
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

In diesem Jahr verlegt die Telekom rund 60.000 Kilometer Glasfaser. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 80.000 Euro. Ende 2018 misst das Glasfasernetz der Telekom über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher