11.07.2018 – 13:19

- Bandbreiten bis zu 100 MBit/s
- Rund 5.000 Haushalte können ab dem 4. Quartal 2018 schnellere Anschlüsse
  nutzen

Der Glasfaser-Ausbau der Telekom im Vorwahlbereich 02369 in Dorsten in den Ortsteilen Lembeck und Wulfen läuft auf Hochtouren. Ab dem 4. Quartal 2018 können die schnellen Anschlüsse mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) gebucht werden. Die Telekom verlegt Glasfaser und stellt 40 moderne Verteiler auf. Davon profitieren rund 5.000 Haushalte.

"Wir sind voll im Plan. Viele Glasfaserkabel liegen bereits, viele Verteiler stehen schon," sagt Frank Neiling, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Die Zusammenarbeit mit der Stadt Dorsten funktioniert reibungslos."

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 80.000 Euro. Ende 2018 misst das Glasfasernetz der Telekom über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

André Hofmann, Pressesprecher