Baubeginn für schnelles Internet in Überherrn

- Rund 12 Kilometer Glasfaser und 17 neue Verteiler
- Bandbreiten bis zu 100 MBit/s
- Rund 4.000 Haushalte können ab Ende Oktober 2018 schnellere Anschlüsse nutzen

Die Telekom hat mit dem Ausbau von schnellen Internetanschlüssen im Vorwahlbereich 06836 in Überherrn und den Ortsteilen Altforweiler, Berus ("Im Sand"), Bisten und Überherrn begonnen. Mit diesem Ausbau realisiert die Telekom zum einen den Projektausbau "NGA Netzausbau Saar" (Projektträger eGo Saar/Staatskanzlei) und zum anderen den wirtschaftlichen Eigenausbau in der Gemeinde Überherrn. Insgesamt wird die Telekom rund 12 Kilometer Glasfaser verlegen und 17 Verteiler mit moderner Technik aufstellen. Von dem Glasfaser-Ausbau profitieren rund 4.000 Haushalte ab Ende Oktober 2018. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s).

"Ich freue mich, dass die Arbeiten in Überherrn nun starten", sagt Bernd Gillo, Bürgermeister von Überherrn. "Schnelle Internetverbindungen sind aus dem Leben unserer Bürgerinnen und Bürger nicht mehr wegzudenken - privat und geschäftlich. Sie sind ein wichtiger digitaler Standortvorteil."

"Die Planungen sind abgeschlossen, jetzt wird gegraben", sagt Bruno Stolz, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Wir werden die Beeinträchtigungen für die Anwohner so gering wie möglich halten. Wir gehen immer in überschaubaren Bauabschnitten vor."

Der Weg zum neuen Anschluss

Bereits heute können sich interessierte Kunden auf www.telekom.de/saarland für die neuen Anschlüsse registrieren und erhalten eine Nachricht, sobald die schnellen Anschlüsse gebucht werden können. Denn Bürgerinnen und Bürger, die das schnellere Internet nutzen wollen, müssen neue Verträge abschließen oder bereits bestehende anpassen.

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Telekom Shop, beim teilnehmenden Fachhandel, im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren:

- Telekom Shop Saarlouis, Französische Str. 26, 66740 Saarlouis
- Elektro Hoen e.K., Telekom Partner Shop, St.-Avolder-Str. 38, 66740 Saarlouis
- www.telekom.de/saarland
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und Mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Für 2018 plant die Telekom 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Zum Vergleich: 2017 waren es 40.000 Kilometer. Insgesamt misst das Glasfasernetz der Telekom über 455.000 Kilometer - das größte in Europa. Man könnte es mehr als zehnmal um die Erde wickeln. Die Telekom investiert pro Jahr rund fünf Milliarden Euro in Deutschland.

Bildhinweis: von links nach rechts: Sabine Kneip, Herbert Rink und Bruno Stolz (Deutsche Telekom), Markus Naumann (Ortsrat Bisten), Vinzenz Winter (Gemeinde Überherrn), Bernhard Geber (Verwaltung), Gerhard Hewer (Ortsvorsteher Altforweiler) und Günter Hild (Ortsvorsteher Wohnstadt).

George-Stephen McKinney, Pressesprecher