Bornheim kann Gigabit-Stadt werden

- Voraussetzung: 1.500 Aufträge für Glasfaser-Anschlüsse
- Geschwindigkeiten bis 1 GBit/s möglich
- Ausbau in zwei Tranchen

Die Telekom beschleunigt den Glasfaserausbau in Deutschland. Bornheim hat die Chance, jetzt dabei zu sein. Voraussetzung ist, dass im Zeitraum vom 01.08.2018 bis 02.11.2018 insgesamt 1.500 Anschlüsse beauftragt werden. Der Ausbau soll dann abhängig von den Witterungsbedingungen im Januar 2019 starten. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird die Telekom in Bornheim Bandbreiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s) anbieten. Wer sich bis zum 02.11.2018 für ein Glasfaser-Produkt von der Telekom entscheidet, erhält den Hausanschluss und die Hausverkabelung kostenfrei. Wer seine Immobilie ohne einen Vertrag bei der Deutschen Telekom zukunftsfähig mit Glasfaser anbinden will, erhält dies für einen Pauschalbetrag von 799,95 EUR.

Aufgrund der Größe des Ausbaugebiets werden sowohl die Vorvermarktung wie auch der Ausbau in zwei Tranchen durchgeführt: Die erste Tranche beinhaltet die Ortschaften Bornheim, Brenig, Dersdorf, Hersel, Roisdorf, Uedorf sowie die Gewerbegebiete in Bornheim Süd und Hersel. In der zweiten Tranche geht es um die Ortschaften Hemmerich, Kardorf, Merten, Rösberg, Sechtem, Walberberg, Waldorf, Widdig sowie die Gewerbegebiete in Kardorf, Sechtem und Waldorf.

Die Stadt Bornheim verfügt bereits über eine gute Infrastruktur mit schnellen Internetverbindungen. Aber die "letzte Meile", also der letzte Abschnitt der Telekommunikationsleitung von den Kabelverzweigern bis ins Gebäude, besteht zurzeit noch aus Kupfer. Die Teilnahme am Referenzprojekt ermöglicht es nun, die letzte Lücke zu schließen und die Glasfaserleitungen direkt bis ins Haus zu führen.

"Dieser ergänzende Glasfaserausbau ist ein ganz wichtiger Schritt, um den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Unternehmen in unserer Stadt eine zukunftsfähige und hochmoderne Internetverbindung zu ermöglichen", beurteilt Bürgermeister Wolfgang Henseler das Projekt.

"Wenn wir unser Vermarktungsziel erreichen, werden wir unverzüglich mit den Planungen beginnen", sagt Frank Pischke, Regiomanager von der Telekom. Und er verweist auf die Chancen, die durch den Ausbau entstehen: "Der Glasfaser-Anschluss bietet alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen: Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Technologien wie Virtual Reality, Telemedizin und Smart Home."

Die Telekom nutzt Trenching, um Glasfaser-Kabel zu verlegen. Bei dem Verfahren werden mittels Frästechnik schmale Gräben und Schlitze in Böden und Asphalt eingebracht. Diese Methode beansprucht nur wenig Platz und ist deutlich schneller. Tiefbau entfällt an vielen Stellen.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

- Telekom Shop Bonn-Zentrale, Friedrich-Ebert-Allee 140, 53113 Bonn
- Telekom Shop Bonn, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn
- Telekom Shop Bonn Zentrum, Remigiusstr. 11, 53111 Bonn
- Telekom Shop Bonn-Bad Godesberg, Koblenzer Str. 48, 53173 Bonn
- Telekom Shop Bonn-Duisdorf, Rochusstr. 198, 53123 Bonn
- Ein Telekom Beratungs-Bus wird über den Vorvermarktungszeitraum an
  verschiedenen Stellen im Stadtgebiet die Bürger Vorort beraten.
- www.telekom.de/jetzt-glasfaser

André Hofmann, Pressesprecher