Glasfaser-Ausbau: Mehr Tempo für Rechenberg-Bienenmühle, Neuhausen und Frauenstein

- Nach Fertigstellung schnelles Internet
- Bandbreiten bis zu 100 MBit/s möglich
- Insgesamt rund 2.000 Haushalte profitieren

Die Telekom baut ihr Netz in der Gemeinde Rechenberg-Bienenmühle in den Ortsteilen Clausnitz, Holzhau und Neuclausnitz, in der Gemeinde Neuhausen im Ortsteil Cämmerswalde und in der Gemeinde Frauenstein im Ortsteil Nassau aus. Insgesamt rund 2.000 Haushalte bekommen nach dem Ausbau schnelles Internet. Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud wird bequemer. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Dafür wird das Unternehmen rund einen Kilometer Glasfaser verlegen und elf Verteiler aufstellen oder mit moderner Technik ausstatten.

"Unser Ziel lautet: Breitband für alle. So treiben wir auch in Rechenberg-Bienenmühle, Neuhausen und Frauenstein die Digitalisierung voran", sagt Hendrik König, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Unsere Planung steht. Firmen wurden beauftragt, Genehmigungen für die Baustellen eingeholt, seit Anfang Juni rollen die Bagger."

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 80.000 Euro. Ende 2018 misst das Glasfasernetz der Telekom über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Georg von Wagner, Pressesprecher
E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de