Glasfaser-Ausbau: Mehr Tempo für Bobritzsch-Hilbersdorf

- Nach Fertigstellung schnelles Internet
- Bandbreiten bis zu 100 MBit/s möglich
- Rund 2.300 Haushalte profitieren

Die Telekom baut ihr Netz in Bobritzsch-Hilbersdorf in den Ortsteilen Oberbobritzsch, Niederbobritzsch, Naundorf und teilweise Sohra aus. Rund 2.300 Haushalte bekommen nach der Fertigstellung schnelles Internet. Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud wird bequemer. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Dafür wird das Unternehmen rund 38 Kilometer Glasfaser verlegen und 23 Verteiler aufstellen oder mit moderner Technik ausstatten.

"Unser Ziel lautet: Breitband für alle. So treiben wir auch Bobritzsch-Hilbersdorf die Digitalisierung voran", sagt Hendrik König, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Unsere Planung steht. Firmen wurden beauftragt, Genehmigungen für die Baustellen eingeholt, seit dem 01. Juni rollen die Bagger."

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

- Handyshop Freiberg, Telekom Partnershop, Obermarkt 8, 09599 Freiberg
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 80.000 Euro. Ende 2018 misst das Glasfasernetz der Telekom über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Georg von Wagner, Pressesprecher
E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de