Keine Meldung von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

28.06.2018 – 15:56

Bürgermeister Rainer Angerstein besucht Baustelle in Räbke

Bürgermeister Rainer Angerstein besucht Baustelle in Räbke

- Rund einen Kilometer Glasfaser und einen Verteiler für schnelleres Internet
- Mehr Tempo: mit bis zu 100 MBit/s surfen
- Rund 300 Haushalte können ab Ende 3. Quartal 2018 schnellere  Anschlüsse
  nutzen

Der Netzausbau der Telekom im Vorwahlbereich 05355 in der Gemeinde Räbke ist im vollen Gange. Davon hat sich Rainer Angerstein, Bürgermeister der Gemeinde Räbke vor Ort überzeugt. Insgesamt werden rund ein Kilometer Glasfaser verlegt und ein Multifunktionsgehäuse aufgestellt oder mit modernster Technik ausgestattet. Davon werden rund 300 Haushalte profitieren. Die Anschlüsse mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde können ab Ende des dritten Quartals 2018 gebucht werden.

"Gut, dass der Ausbau so zügig voranschreitet", sagt Rainer Angerstein, Räbkes Bürgermeister "Unsere Bürgerinnen und Bürger können es kaum erwarten, die moderne digitale Infrastruktur zu nutzen. Schnelle Internetanschlüsse sind heute für das Leben und Arbeiten in Räbke unverzichtbar."

"Wir liegen voll im Plan. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren: Viele Glasfaserkabel sind verlegt, in Kürze wird der Verteiler aufgestellt," sagt Sabine Köhler, Regio-Managerin im Infrastrukturvertrieb der Deutschen Telekom. "Wir danken der Gemeinde Räbke für die gute Zusammenarbeit."

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Auf der Strecke zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler wird das Kupfer- durch Glasfaserkabel ersetzt. Das sorgt für erheblich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Die Verteiler werden zu Multifunktionsgehäusen (MFG) umgebaut. Die großen grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen. Im MFG wird das Lichtsignal von der Glasfaser in ein elektrisches Signal umgewandelt und von dort über das bestehende Kupferkabel zum Anschluss des Kunden übertragen. Um die Kupferleitung schnell zu machen, kommt Vectoring zum Einsatz. Diese Technik beseitigt elektromagnetische Störungen. Dadurch werden beim Hoch- und Herunterladen höhere Bandbreiten erreicht. Es gilt die Faustformel: Je näher der Kunde am MFG wohnt, desto höher ist seine Geschwindigkeit.

Der Weg zum neuen Anschluss

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Telekom Shop, beim teilnehmenden Fachhandel, im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren:

- Telekom Shop Helmstedt, Neumärker Str. 11, 38350 Helmstedt
- Phone Shop Helmstedt, Bauerstr. 2, 38350 Helmstedt
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und Mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Stefanie Halle, Pressesprecherin