Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand besucht Internet-Baustelle

- Rund 88 Kilometer Glasfaser und 485 Verteiler für schnelleres Internet
- Bandbreiten bis zu 100 MBit/s
- Rund 55.000 Haushalte können nach dem Ausbau schnellere Anschlüsse nutzen

Der Glasfaser-Ausbau der Telekom im Vorwahlbereich 0345 in Halle (Saale) in den Stadtteilen Seeben, Böllberg/Wörmlitz, Kröllwitz, Dölau, Heide Nord, Nietleben und Paulusviertel läuft auf Hochtouren. Davon hat sich jetzt Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand vor Ort überzeugt. Nach dem Ausbau können die schnellen Anschlüsse mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) gebucht werden. Insgesamt werden rund 88 Kilometer Glasfaser verlegt und 485 moderne Verteiler aufgestellt. Davon profitieren rund 55.000 Haushalte.

"Ein schneller Internetanschluss ist heute ein Muss", sagt Dr. Bernd Wiegand, Oberbürgermeister der Stadt Halle (Saale). "Die Stadt Halle wächst, das macht die steigende Bevölkerungszahl von nunmehr über 241.000 deutlich. Eine moderne digitale Infrastruktur ist für Familien und Unternehmen gleichermaßen ein wichtiger Standortfaktor."

"Wir liegen voll im Plan: Viele Glasfaserkabel sind verlegt, viele Verteiler stehen schon," sagt Robert Mühler, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Wir danken der Stadt Halle (Saale) für die gute Zusammenarbeit."

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Auf der Strecke zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler wird das Kupfer- durch Glasfaserkabel ersetzt. Das sorgt für erheblich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Die Verteiler werden zu Multifunktionsgehäusen (MFG) umgebaut. Die großen grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen. Im MFG wird das Lichtsignal von der Glasfaser in ein elektrisches Signal umgewandelt und von dort über das bestehende Kupferkabel zum Anschluss des Kunden übertragen. Um die Kupferleitung schnell zu machen, kommt Vectoring zum Einsatz. Diese Technik beseitigt elektromagnetische Störungen. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht. Ab der zweiten Jahreshälfte 2018 wird Super-Vectoring eingesetzt. Dann sind Geschwindigkeiten von bis zu 250 MBit/s möglich. Es gilt die Faustformel: Je näher der Kunde am MFG wohnt, desto höher ist seine Geschwindigkeit.

Der Weg zum neuen Anschluss

Bereits heute können sich interessierte Kunden auf www.telekom.de/schneller für die neuen Anschlüsse registrieren und erhalten eine Nachricht, sobald die schnellen Anschlüsse gebucht werden können. Denn Bürgerinnen und Bürger, die das schnellere Internet nutzen wollen, müssen neue Verträge abschließen oder bereits bestehende anpassen.

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Telekom Shop, beim teilnehmenden Fachhandel, im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren:

- Telekom Shop Halle, 06108 Halle, Leipziger Str. 87
- Telekom Shop Halle, 06112 Halle, Leipziger Chaussee 147
- Telekom Partner Shop Halle, 06108 Halle, Leipziger Str. 4
- Telekom Partner Halle, 06122 Halle, Neustädter Passage 17d
- my eXtra Halle, 06124 Halle, Zollrain 9
- expert Handels GmbH Ost & Co. KG, 06112 Halle, Leipziger Chaussee 147
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und Mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Für 2018 plant die Telekom 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Zum Vergleich: 2017 waren es 40.000 Kilometer. Insgesamt misst das Glasfasernetz der Telekom über 455.000 Kilometer - das größte in Europa. Man könnte es mehr als zehnmal um die Erde wickeln. Die Verlegung von einem Kilometer Glasfaser beträgt zwischen 50.000 Euro und 150.000 Euro. Die Telekom investiert pro Jahr rund fünf Milliarden Euro in Deutschland.

Georg von Wagner, Pressesprecher

E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de