Keine Meldung von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

22.06.2018 – 13:49

Telekom startet Netzausbau

Telekom startet Netzausbau

- Rund 250 Kilometer Glasfaser und 58 Verteiler für schnelleres Internet
- Mehr Tempo: mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s) surfen
- Rund 2.500 Haushalte können in Zukunft schnellere Anschlüsse nutzen

Die Planungen für das schnelle Internet in Untergrombach, Obergrombach und Büchenau sind abgeschlossen, jetzt wird gebaut. Rund 250 Kilometer Glasfaser und 58 Verteiler sorgen bald für höhere Bandbreiten. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud wird bequemer. Insgesamt profitieren von diesem Ausbau rund 2.500 Haushalte.

"Ich freue mich, dass die Arbeiten in den drei Ortsteilen nun starten", sagt die Bruchsaler Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick. "Schnelle Internetverbindungen sind aus dem Leben unserer Bürgerinnen und Bürger nicht mehr wegzudenken - privat und geschäftlich. Sie sind ein wichtiger digitaler Standortvorteil."

"Die Planungen sind abgeschlossen, jetzt wird gegraben", sagt Wolfgang Neumann, Regionalmanager Telekom Deutschland. "Wir werden die Beeinträchtigungen für die Anwohner so gering wie möglich halten und gehen immer in überschaubaren Bauabschnitten voran."

Weitere Informationen

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren. Das Ausbaugebiet ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht auf der Karte abgebildet. Es besteht aber die Möglichkeit sich als Kunde einzutragen und eine frühzeitige Info zu erhalten, wenn der Ausbau abgeschlossen ist.

- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und Mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant in diesem Jahr 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Zum Vergleich: In 2017 waren es 40.000 Kilometer. Insgesamt misst das Glasfasernetz der Telekom 455.000 Kilometer. Man könnte es zehnmal um die Erde spannen. Die Verlegung von einem Kilometer Glasfaser beträgt zwischen 50.000 Euro bis 150.000 Euro. Die Telekom investieren rund fünf Milliarden Euro in Deutschland.

Hubertus Kischkewitz, Pressesprecher