22.06.2018 – 11:43

- Rund 1.100 Haushalte können ab sofort schnelles Internet nutzen
- Bandbreiten bis zu 100 MBit/s
- Mehr Geschwindigkeit bei der Telekom buchen

Rund 1.100 Haushalte in Altenberg können jetzt schneller im Internet surfen. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Die Telekom hat dafür rund 20 Kilometer Glasfaser verlegt und 17 Verteiler neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet.

Thomas Kirsten, Bürgermeister von Altenberg lobte das Gemeinschaftsprojekt von Bund, Land, Stadt und Telekom: "Ein schneller Internetanschluss ist heute ein Muss. Nur die Kommune, die eine moderne digitale Infrastruktur besitzt, ist auch attraktiv für Familien und Unternehmen. Mit der Telekom hat die Stadt Altenberg einen zuverlässigen Partner an seiner Seite und so werden wir gemeinsam bis zum Jahresende noch mehr Nutzern schnelles Internet anbieten können." Die Stadt Altenberg hat bislang Zuschüsse für den Ausbau zum schnellen Internet von Bund und Land in Höhe von fast 1,2 Mio. EUR erhalten und sich mit einem Eigenanteil in Höhe von fast 250.000 EUR am Ausbau beteiligt.

"Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen", sagt Kai Gärtner, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "In kürzester Zeit sind jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht."

Der Weg zum neuen Anschluss

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Telekom Shop, beim teilnehmenden Fachhandel, im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren:

- Telekom Partner Shop Galeon, Markt 22, 01744 Dippoldiswalde
- Telekom Shop Pirna, Jacobäerstr. 1, 01796 Pirna
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Für 2018 plant die Telekom 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Zum Vergleich: 2017 waren es 40.000 Kilometer. Insgesamt misst das Glasfasernetz der Telekom über 455.000 Kilometer - das größte in Europa. Man könnte es mehr als zehnmal um die Erde wickeln. Die Verlegung von einem Kilometer Glasfaser beträgt zwischen 50.000 Euro und 150.000 Euro. Die Telekom investiert pro Jahr rund fünf Milliarden Euro in Deutschland.

Georg von Wagner, Pressesprecher

E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de