Ortsbürgermeister Arno Schmidt besucht Baustelle in Wildemann

- Mehr Tempo: mit bis zu 100 MBit/s surfen
- Rund 50 Haushalte können ab dem Ersten Quartal 2019 schnellere  Anschlüsse
  nutzen

Der Netzausbau der Telekom im Rahmen des geförderten Breitbandausbaus im Vorwahlbereich 05323 in der Clausthal-Zellerfelder Ortschaft Wildemann ist im vollen Gange. Davon hat sich Arno Schmidt, Ortsbürgermeister von Wildemann vor Ort überzeugt. In der Ortschaft wird rund ein Kilometer Glasfaser verlegt und ein Multifunktionsgehäuse aufgestellt oder mit modernster Technik ausgestattet. Davon werden rund 50 Haushalte in Wildemann profitieren. Auch in der Kernstadt Clausthal-Zellerfeld und den Ortschaften Altenau-Schulenberg und Buntenbock startet der Ausbau in Kürze. Die Anschlüsse mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde können ab dem Ersten Quartal 2019 gebucht werden.

"Gut, dass der Ausbau so zügig voranschreitet", sagt Wildemanns Ortsbürgermeister Arno Schmidt. "Unsere Bürgerinnen und Bürger können es kaum erwarten, die moderne digitale Infrastruktur zu nutzen. Schnelle Internetanschlüsse sind heute für das Leben und Arbeiten in Wildemann unverzichtbar."

"Wir liegen voll im Plan. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren: Viele Glasfaserkabel sind verlegt, der Verteiler wird in Kürze aufgestellt," sagt Sabine Köhler, Regionalmanagerin im Infrastrukturvertrieb der Deutschen Telekom. "Wir danken der Stadt Clausthal-Zellerfeld für die gute Zusammenarbeit."

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Auf der Strecke zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler wird das Kupfer- durch Glasfaserkabel ersetzt. Das sorgt für erheblich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Die Verteiler werden zu Multifunktionsgehäusen (MFG) umgebaut. Die großen grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen. Im MFG wird das Lichtsignal von der Glasfaser in ein elektrisches Signal umgewandelt und von dort über das bestehende Kupferkabel zum Anschluss des Kunden übertragen. Um die Kupferleitung schnell zu machen, kommt Vectoring zum Einsatz. Diese Technik beseitigt elektromagnetische Störungen. Dadurch werden beim Hoch- und Herunterladen höhere Bandbreiten erreicht. Es gilt die Faustformel: Je näher der Kunde am MFG wohnt, desto höher ist seine Geschwindigkeit.

Der Weg zum neuen Anschluss

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Telekom Shop, beim teilnehmenden Fachhandel, im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren:

- Marktkauf TechnikPartner, Am Ostbahnhof 1A, 38678 Clausthal-Zellerfeld
- Telekom Shop Goslar, Fischemäkerstr. 15, 38640 Goslar
- expert Riedel & Neumann GmbH, Carl-Zeiss-Str. 5, 38644 Goslar
- Expert Teichert, Herzberger Str. 59, 37520 Osterode am Harz
- EP:Pahl, Hauptstr. 61, 37412 Herzberg
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und Mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

www.twitter.com/deutschetelekom