18.06.2018 – 14:27

Aktualisierung: Glasfaser für das Gewerbegebiet in Dresden

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachfolgend erhalten Sie die aktualisierte Version mit dem neuen Termin für den Infotag:

Glasfaser für das Gewerbegebiet in Dresden

- Telekom baut Glasfaser bis zu 1 GBit/s aus
- Hohe Bandbreiten für über 260 Betriebe
- Glasfaser-Infotag für die Unternehmen am 26. Juni 2018

Im Gewerbegebiet in Dresden im Bereich der Hofmühlenstr., Zwickauer Str. Budapester Str. und Fabrikstr. haben die über 260 Unternehmen die Chance, sich kostenlos ans Gigabit-Hochgeschwindigkeitsnetz der Telekom anschließen zu lassen. Wenn sich bis zum 15. Juli 2018 rund 30 Prozent der dort ansässigen Firmen für einen Glasfaseranschluss der Telekom entscheiden, wird das Gewerbegebiet in 2019 ausgebaut. Zudem erhalten die Firmen den Einbau des Gigabit-Anschlusses ohne zusätzliche Kosten. Das Angebot auf Glasfaser reicht vom asymmetrischen 100 MBit/s-Geschäftskundenanschluss bis zum symmetrischen 1 GBit/s-Anschluss. Die Telekom wird dafür über 17 Kilometer Glasfaser verlegen und die Unternehmensstandorte direkt an das Glasfaser-Netz anbinden. Dabei wird beim Gewerbegebiets-Ausbau in Dresden unter anderem das moderne Trenching-Verfahren eingesetzt. Es ist zeitsparend, nachhaltig und kosteneffizient im Ausbau, führt zu kürzeren Bauzeiten und somit zu weniger Belastungen für die Anwohner.

Dr. Peter Lames, für den Breitbandausbau in Dresden zuständiger Bürgermeister der Landeshauptstadt über die Ausbauinitiative: "Anfragen von ansässigen oder auf Standortsuche befindlichen Unternehmen über Internetversorgungsoptionen an konkreten Grundstücken bestätigen uns immer wieder den Wert einer guten Breitbandversorgung als Standortfaktor. Mit jeder Internet-Ausbau- und Erschließungsmaßnahme im Stadtgebiet verbessern wir daher die Attraktivität des Standorts Dresden."

"Wir freuen uns, unseren Geschäftskunden zukünftig Glasfaseranschlüsse im Gewerbegebiet anbieten zu können. Wir werden das Projekt zügig umsetzen und die Betriebe mit modernster Technik versorgen", sagt Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom Deutschland. "Die Digitalisierung der Wirtschaft ist eine riesige Herausforderung für Deutschland. Das wissen wir und forcieren speziell für die Gewerbegebiete den Glasfaserausbau. Niemand in Deutschland baut mehr, als die Deutsche Telekom. Und wir konzentrieren uns nicht auf Großstädte, sondern sehen den Bedarf in den ländlichen Regionen genauso."

Glasfaser-Infoveranstaltung für die Unternehmen

Für die Firmen im Gewerbegebiet in Dresden im Bereich der Hofmühlenstr., Zwickauer Str. Budapester Str. und Fabrikstr. wird die Telekom ihr Glasfaser-Infomobil am Dienstag, den 26. Juni 2018 schicken. Infos rund um den Ausbau mit schnellem Internet und Produkte und Tarife der Telekom für Geschäftskunden werden dort präsentiert. Standort des Infomobils ist von 10-17 Uhr bei der Deutschen Telekom, Zwickauer Str. 41-47, 01187 Dresden.

Weitere Infos unter:

- Hotline 0800 330 1362 (kostenfrei)
- E-Mail: vollglas@telekom.de
- www.telekom.de/vollglas-Dresden