Jetzt schnelles Internet für Tegernheim

- Mehr Tempo: mit Geschwindigkeiten von 100 MBit/s bis zu 1 Gigabit pro Sekunde
  (GBit/s) surfen
- Mehr Geschwindigkeit bei der Telekom buchen

Rund 1.150 Haushalte im Vorwahlbereich 09403 in Tegernheim können jetzt schneller im Internet surfen. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s) Die Telekom hat dafür rund 16 Kilometer Glasfaser verlegt und 12 Verteiler neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet.

"Langsam war gestern, ab jetzt sind wir auch in Tegernheim schnell unterwegs auf der Datenautobahn", sagt Max Kollmannsberger, Bürgermeister von Tegernheim. "Damit wird das Leben und Arbeiten in Tegernheim noch attraktiver. Wir danken der Telekom für die gute Zusammenarbeit."

"Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen", sagt Markus Münch, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "In kürzester Zeit sind jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht."

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Auf der Strecke zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler wird das Kupfer- durch Glasfaserkabel ersetzt. Das sorgt für erheblich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Die Verteiler werden zu Multifunktionsgehäusen (MFG) umgebaut. Die großen grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen. Im MFG wird das Lichtsignal von der Glasfaser in ein elektrisches Signal umgewandelt und von dort über das bestehende Kupferkabel zum Anschluss des Kunden übertragen. Es gilt die Faustformel: Je näher der Kunde am MFG wohnt, desto höher ist seine Geschwindigkeit.

In der Regel werden in Tegernheim Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s an den Anschlüssen zur Verfügung stehen. Aufgrund der technischen Anforderungen wurde für einige Gebäude im Rahmen des Ausbaukonzepts eine Sonderlösung vereinbart. Hier endet das Glasfaserkabel nicht im MFG am Straßenrand, sondern hier wird die Glasfaser bis in die Häuser gezogen.

Der Weg zum neuen Anschluss

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Telekom Shop, beim teilnehmenden Fachhandel, im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren:

- A-S-H Mobile Kommunikation, Telekom Partner Shop, Im Gewerbepark C 52, 93059
  Regensburg
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Für 2018 planen wir 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Zum Vergleich: in 2017 waren es 40.000 Kilometer. Insgesamt misst das Glasfasernetz der Telekom inzwischen 455.000 Kilometer. Man könnte es zehnmal um die Erde spannen. Die Verlegung von einem Kilometer Glasfaser beträgt zwischen 50.000 Euro bis 150.000 Euro. Das hängt von der Verlegetechnik ab. Tiefbau ist teurer als Trenching. Jährlich investieren wir rund fünf Milliarden Euro in den Ausbau unserer Netze.

Bildhinweis: von links nach rechts: Markus Münch (Regionalmanager Deutsche Telekom Infrastrukturvertrieb Süd), Ralf Thiem, (Projektleiter Mehr Breitband für Deutschland, Telekom Deutschland Technik Niederlassung Ost-Dresden), Max Kollmannsberger, (Bürgermeister Gemeinde Tegernheim) und Wilhelm Köckeis (Breitbandberater Kommunen, Deutsche Telekom Technik Niederlassung Süd- Regensburg).

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher