Keine Meldung von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

15.06.2018 – 11:31

Schnelles Internet für Prichsenstadt in den Ortsteilen Järkendorf, Brünnau und Bimbach

- Rund 250 Haushalte können ab jetzt schnelles Internet nutzen
- Bandbreiten bis zu 50 MBit/s
- Mehr Geschwindigkeit bei der Telekom buchen

Rund 250 Haushalte in Prichsenstadt in den Ortsteilen Järkendorf, Brünnau und Bimbach können ab jetzt schneller im Internet surfen. Prichsenstadt und seine weiteren Ortsteile bekommen ab Ende Juli schnelles Internet, die Inbetriebnahme für den Ortsteil Neudorf folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 10 MBit/s. Die Telekom hat dafür rund 50 Kilometer Glasfaser verlegt und 14 Verteiler neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet.

"Wir freuen uns, dass es nun so weit ist: Prichsenstadt und seine Ortsteile haben eine Auffahrt zur Datenautobahn. Mehr noch: Prichsenstadt gehört jetzt zu den schnellen Internet-Städten in Deutschland", sagt René Schlehr, Erster Bürgermeister von Prichsenstadt. "Unsere Stadt wird damit als Wohn- und Arbeitsort noch attraktiver. Wir danken der Telekom für die gute Zusammenarbeit."

"Wir bringen Jahr für Jahr mehr Menschen ins schnelle Internet als jedes andere Unternehmen. Dafür investieren wir allein in Deutschland jährlich bis zu vier Milliarden Euro in den Netzausbau. Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen", sagt Andreas Schardt, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "In kürzester Zeit sind jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht."

Der Weg zum neuen Anschluss

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Telekom Shop, beim teilnehmenden Fachhandel, im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren:

- Telekom Shop Würzburg Am Handelshof 7, 97076 Würzburg
- Telekom Shop Schweinfurt, Lange Zehnstr. 1, 97421 Schweinfurt
- TP Center KT Telekom Partnershop, Innere Sulzfelder Str.23, Kitzingen
- Mediazehe Telekom Partnershop, Rückertstr. 19, 97421 Schweinfurt
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Für 2018 plant die Telekom 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Zum Vergleich: 2017 waren es 40.000 Kilometer. Insgesamt misst das Glasfasernetz der Telekom über 455.000 Kilometer - das größte in Europa. Man könnte es mehr als zehnmal um die Erde wickeln. Die Verlegung von einem Kilometer Glasfaser beträgt zwischen 50.000 Euro und 150.000 Euro. Die Telekom investiert pro Jahr rund fünf Milliarden Euro in Deutschland.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher