Jetzt schnelles Internet für Paderborn, den Stadtteil Dahl und die Gemeinde Borchen

- Rund 39.000 Haushalte können ab sofort schnelles Internet nutzen
- Bandbreiten bis zu 100 MBit/s möglich
- Jetzt mehr Geschwindigkeit bei der Telekom buchen

Rund 39.000 Haushalte in Paderborn und Borchen können jetzt schneller im Internet surfen. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Die Telekom hat dafür rund 70 Kilometer Glasfaser verlegt und 136 Verteiler neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet. In Paderborn im Stadtteil Dahl sind seit dem 11.06.2018 rund 840 Haushalte im Vorwahlbereich 05293 im neuen Netz in Betrieb gegangen.

"Dieser Ausbau ist von der Deutschen Telekom ohne Fördergelder und ohne Zuschüsse realisiert worden, unterstreicht Karl-Heinz Rempe, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Ohne Umbauarbeiten am Hausinternen Leitungsnetz können die Kunden die schnellen Internetanschlüsse ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen. Gegebenenfalls wird ein neuer Router erforderlich, hier hilft der örtliche Fachhandel ebenso gerne weiter wie die Vertriebe der Deutschen Telekom" sagt Karl-Heinz Rempe.

Von dem Breitbandausbau der Telekom können auch die Kunden anderer Anbieter profitieren, wenn der Anbieter entsprechende Kapazitäten bei der Telekom einkauft, was in vielen Fällen gegeben ist.

Der Weg zum neuen Anschluss

Wichtig: Für bereits bestehende Anschlüsse erfolgt keine automatische Anpassung der Geschwindigkeit. Die Kunden müssen aktiv werden. Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Telekom Shop, beim teilnehmenden Fachhandel, im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren:

- Telekom Shop, Detmolder Str. 47, 33100 Paderborn
- Telekom Shop, Westernstr. 25, 33098 Paderborn
- Telekom Shop, Schildern 17, 33098 Paderborn
- Expert Beverungen, Bayernweg 60-64 33102 Paderborn
- Paderkom, Pohlweg 110 33100 Paderborn (Südring Center)
- Konis-Phone, Angelnweg 2 33102 Paderborn
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Für 2018 planen wir 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Zum Vergleich: in 2017 waren es 40.000 Kilometer. Insgesamt misst das Glasfasernetz der Telekom inzwischen 455.000 Kilometer. Man könnte es zehnmal um die Erde spannen. Die Verlegung von einem Kilometer Glasfaser beträgt zwischen 50.000 Euro bis 150.000 Euro. Das hängt von der Verlegetechnik ab. Tiefbau ist teurer als Trenching. Jährlich investieren wir rund fünf Milliarden Euro in den Ausbau unserer Netze.

André Hofmann, Pressesprecher