Jetzt schnelles Internet für Waldfeucht in den Ortschaften Frilinghoven und Bocket

- Rund 500 Haushalte können ab sofort schnelles Internet der Deutschen Telekom
  nutzen
- Bandbreiten bis zu 100 MBit/s
- Mehr Geschwindigkeit bei der Telekom buchen

Rund 500 Haushalte im Vorwahlbereich 02455 in der Gemeinde Waldfeucht in den Ortschaften Frilinghoven und Bocket können jetzt schneller im Internet surfen. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Die Telekom hat dafür rund 1.300 Meter Glasfaser verlegt und vier Verteiler neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet.

"Ich freue mich, dass die Arbeiten am schnellen Internet der Telekom in Frilinghoven und Bocket erfolgreich abgeschlossen werden konnten und somit in den genannten Ortschaften mit der Telekom ein weiteres Unternehmen den Bewohnern Breitbandanschlüsse zur Verfügung stellt", sagt Bürgermeister Heinz-Josef Schrammen. "Schnelle Internetverbindungen sind aus dem Leben unserer Bürgerinnen und Bürger nicht mehr wegzudenken - privat und geschäftlich. Sie sind ein wichtiger digitaler Standortvorteil."

"Ab sofort können alle die schnellen Internetanschlüsse online, telefonisch oder im Fachhandel buchen", sagt Stefan Preis, Regionalmanager der Telekom Deutschland.

"Unser Plan ist aufgegangen. Die Arbeiten sind größtenteils fertiggestellt: Die neuen Glasfaserkabel wurden verlegt und neue Technik installiert," sagt Hans-Peter Schröders, Bauleiter der Telekom Technik aus Mönchengladbach. "Wir danken der Gemeinde Waldfeucht für die gute Zusammenarbeit."

Der Weg zum neuen Anschluss

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Telekom Shop, beim teilnehmenden Fachhandel, im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren:

- Telekom Shop Heinsberg, Hochstr. 124, 52525 Heinsberg
- Telekom Partner Shop, Konrad-Adenauer-Str. 156, 52511 Geilenkirchen
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Für 2018 plant die Telekom 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Zum Vergleich: 2017 waren es 40.000 Kilometer. Insgesamt misst das Glasfasernetz der Telekom über 455.000 Kilometer - das größte in Europa. Man könnte es mehr als zehnmal um die Erde wickeln. Die Verlegung von einem Kilometer Glasfaser beträgt zwischen 50.000 Euro und 150.000 Euro. Die Telekom investiert pro Jahr rund fünf Milliarden Euro in Deutschland.

André Hofmann, Pressesprecher