06.06.2018 – 15:59

Glasfaser für die Gewerbegebiete Bosfelder Weg und Lintel-Süd in Rheda-Wiedenbrück

- Telekom baut Glasfaser bis zu 1 GBit/s aus
- Hohe Bandbreiten für über 300 Betriebe
- Glasfaser-Infotag für die Unternehmen am 14. und 21. Juni 2018

In den Gewerbegebieten Bosfelder Weg und Lintel-Süd in Rheda-Wiedenbrück haben die über 300 Unternehmen die Chance, sich kostenlos ans Gigabit-Hochgeschwindigkeitsnetz der Telekom anschließen zu lassen. Wenn sich bis zum 15. Juli 2018 rund 30 Prozent der dort ansässigen Firmen für einen Glasfaseranschluss der Telekom entscheiden, wird das Gewerbegebiet in 2019 ausgebaut. Zudem erhalten die Firmen den Einbau des Gigabit-Anschlusses ohne zusätzliche Kosten. Das Angebot auf Glasfaser reicht vom asymmetrischen 100 MBit/s-Geschäftskundenanschluss bis zum symmetrischen 1 GBit/s-Anschluss. Die Telekom wird dafür über 38 Kilometer Glasfaser verlegen und die Unternehmensstandorte direkt an das Glasfaser-Netz anbinden. Dabei wird beim Gewerbegebiets-Ausbau in Rheda-Wiedenbrück unter anderem das moderne Trenching-Verfahren eingesetzt. Es ist zeitsparend, nachhaltig und kosteneffizient im Ausbau, führt zu kürzeren Bauzeiten und somit zu weniger Belastungen für die Anwohner.

Theo Mettenborg, Bürgermeister der Stadt Rheda-Wiedenbrück begrüßt die Ausbauinitiative: "Eine schnelle Internetanbindung mit ausreichender Bandbreite ist heutzutage ein wesentliches Standortkriterium für jedes Unternehmen. Die Stadt Rheda-Wiedenbrück tritt seit Jahren für einen nachhaltigen Ausbau des Glasfasernetzes im Stadtgebiet ein. Mit dieser zukunftsfähigen Infrastruktur wird die Attraktivität auch der Gewerbegebiete Bosfelder Weg und Lintel-Süd deutlich gestärkt."

"Wir freuen uns, unseren Geschäftskunden zukünftig Glasfaseranschlüsse im Gewerbegebiet anbieten zu können. Wir werden das Projekt zügig umsetzen und die Betriebe mit modernster Technik versorgen", sagt Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom Deutschland. "Die Digitalisierung der Wirtschaft ist eine riesige Herausforderung für Deutschland. Das wissen wir und forcieren speziell für die Gewerbegebiete den Glasfaserausbau. Niemand in Deutschland baut mehr, als die Deutsche Telekom. Und wir konzentrieren uns nicht auf Großstädte, sondern sehen den Bedarf in den ländlichen Regionen genauso."

Glasfaser-Infoveranstaltung für die Unternehmen

Für die Firmen in den Gewerbegebieten Bosfelder Weg und Lintel-Süd wird die Telekom ihr Glasfaser-Infomobil am Donnerstag, den 14. Juni und 21. Juni 2018 schicken. Infos rund um den Ausbau mit schnellem Internet und Produkte und Tarife der Telekom für Geschäftskunden werden dort präsentiert. Standort des Infomobils ist von jeweils 10-17 Uhr:

Am Donnerstag, den 21. Juni 2018

Bei Timbertex Möbelfertigteile GmbH & Co. KG

Bosfelder Weg 89, 33378 Rheda-Wiedenbrück.

Am Freitag den 22. Juni 2018

bei Michels Fenster und Türen GmbH

Kupferstr. 22 a, 33378 Rheda-Wiedenbrück.

Weitere Infos unter:

- Hotline 0800 330 1362 (kostenfrei)
- E-Mail: vollglas@telekom.de
- www.telekom.de/vollglas-Rheda-Wiedenbrueck