04.06.2018 – 14:13

Jetzt schnelles Internet für Biebertal in den Ortsteilen Frankenbach und Königsberg

Jetzt schnelles Internet für Biebertal in den OrtsteilenFrankenbach und Königsberg

- Rund 1.000 Haushalte können nun schnelles Internet nutzen
- Bandbreiten bis zu 100 MBit/s
- Mehr Geschwindigkeit bei der Telekom buchen

Rund 1.000 Haushalte können in Biebertal in den Ortsteilen Frankenbach und Königsberg künftig schneller im Internet surfen. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s)und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Die Telekom hat dafür rund 15 Kilometer Glasfaser verlegt und sieben Verteiler neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet.

"Mit Königsberg und Frankenbach sind nun alle Ortsteile von Biebertal mit schnellem Internet versorgt sind" freut sich Bürgermeisterin Patricia Ortmann."Bandbreite gehört heutzutage einfach zur Standardausstattung wie Gas,Wasser oder Strom. Für Biebertal bedeutet es ein mehr an Arbeitsmöglichkeiten und Lebensqualität im ländlichen Raum. Deshalb freuen wir uns, dass unsere ganze Gemeinde vom Ausbau-Programm der Telekom profitiert.

"Die schnellen Internetanschlüsse können online, telefonisch oder im Fachhandel gebucht werden" sagt Jutta Hegwein, Regiomanagerin der Deutschen Telekom. "Mit den neuen Bandbreiten sind dann in kürzester Zeit Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht."

Der Weg zum neuen Anschluss

Wichtig: Für bereits bestehende Anschlüsse erfolgt keine automatische Anpassung der Geschwindigkeit. Die Kunden müssen aktiv werden.Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekomerfahren will, kann sich im Telekom Shop, beim teilnehmenden Fachhandel, im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren:

- Telekom Shop Gießen, Seltersweg 11, 35390 Gießen
- Telekom Shop Linden, Robert-Bosch-Straße 6, 35440 Linden
- Mattern und Rustler GmbH, Im Westpark 1, 35435 Wettenberg
- Gewerbliche Kunden: Andrea Müller, SPIE Lück GmbH
- www.telekom.de/schneller oder www.telekom.de/landkreis-giessen
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)? Telekom-Kunden: 0800 330 1000
  (kostenfrei)
- Kleine und Mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Für 2018 plant die Telekom 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Zum Vergleich: 2017 waren es 40.000 Kilometer. Insgesamt misst das Glasfasernetz der Telekom über 455.000 Kilometer - das größte in Europa. Man könnte es mehr als zehnmal um die Erde wickeln. Die Verlegung von einem Kilometer Glasfaser beträgt zwischen 50.000 Euro und 150.000 Euro. Die Telekom investiert pro Jahr rund fünf Milliarden Euro in Deutschland.

George-Stephen McKinney, Pressesprecher