Keine Meldung von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

01.06.2018 – 12:28

Glasfaser für Gewerbegebiete der Stadt Papenburg

Glasfaser für Gewerbegebiete der Stadt Papenburg

- Telekom baut in Gewerbegebieten Glasfaser bis zu 1 GBit/s aus
- Hohe Bandbreiten für rund 120 Betriebe
- Glasfaser-Infoabend für die Unternehmen am 12. Juni 2018

In den Gewerbegebieten Nord, Süd, Deverhafen, Hampoel sowie in Teilen des Hauptkanals der Stadt Papenburg haben rund 120 Unternehmen die Chance, sich kostenlos ans Gigabit-Hochgeschwindigkeitsnetz der Telekom anschließen zu lassen. Wenn sich bis zum 15. Juli rund 30 Prozent der dort ansässigen Firmen für einen Glasfaseranschluss der Telekom entscheiden, wird das Gewerbegebiet in 2019 ausgebaut. Zudem erhalten die Firmen den Einbau des Gigabit-Anschlusses ohne zusätzliche Kosten. Das Angebot auf Glasfaser reicht vom asymmetrischen 100 MBit/s-Geschäftskundenanschluss bis zum symmetrischen 1 GBit/s-Anschluss. Die Telekom wird dafür die Unternehmensstandorte direkt an das Glasfaser-Netz anbinden. Dabei wird beim Gewerbegebiets-Ausbau in Papenburg unter anderem das moderne Trenching-Verfahren eingesetzt. Es ist zeitsparend, nachhaltig und kosteneffizient im Ausbau, führt zu kürzeren Bauzeiten und somit zu weniger Belastungen für die Anwohner.

"Die Verfügbarkeit von Glasfaser-Anschlüssen ist ein echter Standortfaktor - für Hightech-Unternehmen wie für Handwerksbetriebe. Breitband-Internet ist daher ein wichtiger Baustein der Infrastruktur und für die Zukunftsfähigkeit unserer Unternehmen unerlässlich. Mit dieser zukunftsfähigen Infrastruktur haben wir als Stadt die Chance, zu einem der attraktivsten Wohn- und Arbeitsstandorte zu werden", sagt Jan Peter Bechtluft, Bürgermeister der Stadt Papenburg.

"Wir freuen uns, unseren Geschäftskunden in Papenburg zukünftig Glasfaseranschlüsse im Gewerbegebiet anbieten zu können. Wir werden das Projekt zügig umsetzen und die Betriebe mit modernster Technik versorgen. Wir bieten den Unternehmen damit die beste Infrastruktur für die Digitalisierung," sagt Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom Deutschland. Die Telekom investiert Jahr für Jahr rund fünf Milliarden Euro und betreibt mit mehr als 455.000 Kilometer das größte Glasfaser-Netz in Europa.

Glasfaser-Infoabend für die Unternehmen

Für die Firmen in den Gewerbegebieten Nord, Süd, Deverhafen, Hampoel sowie in Teilen des Hauptkanals wird die Telekom einen Glasfaser-Infoabend am Dienstag, 12. Juni 2018, durchführen. Der Infoabend beginnt um 19 Uhr im Kinder Sternenland Papenburg, Boschstraße 30, 26871 Papenburg.

Besuchen Sie uns gerne auch an folgenden Aktionstagen:

- Stadtfest: 02.06.-03.06.2018 am Hauptkanal Papenburg
- Infomobil: am 12.06.2018 von 10:00-17:00 Uhr bei Expert Bening im
  Gewerbegebiet, Zur Seeschleuse 1, 26871 Papenburg

Weitere Infos unter:

- Hotline 0800 330 1362 (kostenfrei)
- E-Mail: vollglas@telekom.de
- www.telekom.de/vollglas-papenburg