28.05.2018 – 11:06

Medieninformation Deutsche Telekom: Glasfaser für das Industriegebiet Alzenau-Nord in Alzenau

Glasfaser für das Industriegebiet Alzenau-Nord in Alzenau

- Telekom baut Glasfaser bis zu 1 GBit/s aus
- Hohe Bandbreiten für über 260 Betriebe
- Glasfaser-Infotag für die Unternehmen am 30. Mai 2018

Im Industriegebiet Alzenau-Nord der Stadt Alzenau haben die über 260 Unternehmen die Chance, sich kostenlos ans Gigabit-Hochgeschwindigkeitsnetz der Telekom anschließen zu lassen. Wenn sich bis zum 15. Juli 2018 rund 30 Prozent der dort ansässigen Firmen für einen Glasfaseranschluss der Telekom entscheiden, wird das Industriegebiet in 2019 ausgebaut. Zudem erhalten die Firmen den Einbau des Gigabit-Anschlusses ohne zusätzliche Kosten. Das Angebot auf Glasfaser reicht vom asymmetrischen 100 MBit/s-Geschäftskundenanschluss bis zum symmetrischen 1 GBit/s-Anschluss. Die Telekom wird dafür über 28 Kilometer Glasfaser verlegen und die Unternehmensstandorte direkt an das Glasfaser-Netz anbinden. Dabei wird beim Industriegebiets-Ausbau in Alzenau unter anderem das moderne Trenching-Verfahren eingesetzt. Es ist zeitsparend, nachhaltig und kosteneffizient im Ausbau, führt zu kürzeren Bauzeiten und somit zu weniger Belastungen für die Anwohner.

Alzenaus Bürgermeister Dr. Alexander Legler über die Ausbauinitiative: "Eine schnelle Internetanbindung ist lange schon ein wesentlicher Standortfaktor nicht nur für die Ansiedlung von Unternehmen jedweder Größe und Branche, sondern auch für unsere Unternehmen, die bereits vor Ort sind. Die Stadt Alzenau fordert weiterhin sowohl zukunftsweisende Angebote von Breitbandanschlüssen für Industrie- und Gewerbebetriebe sowie private Haushalte wie auch den nachhaltigen Ausbau des Glasfasernetzes im Stadtgebiet. Mit dieser zukunftsfähigen Infrastruktur wird die Attraktivität unserer Stadt und damit auch des Industriegebietes Alzenau-Nord deutlich gestärkt."

"Wir freuen uns, unseren Geschäftskunden zukünftig Glasfaseranschlüsse im Industriegebiet anbieten zu können. Wir werden das Projekt zügig umsetzen und die Betriebe mit modernster Technik versorgen", sagt Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom Deutschland. "Die Digitalisierung der Wirtschaft ist eine riesige Herausforderung für Deutschland. Das wissen wir und forcieren speziell für die Industriegebiete den Glasfaserausbau. Niemand in Deutschland baut mehr, als die Deutsche Telekom. Und wir konzentrieren uns nicht auf Großstädte, sondern sehen den Bedarf in den ländlichen Regionen genauso."

Glasfaser-Infoveranstaltung für die Unternehmen

Für die Firmen im Industriegebiet Alzenau-Nord in Alzenau wird die Telekom ihr Glasfaser-Infomobil am Mittwoch, den 30. Mai 2018 schicken. Infos rund um den Ausbau mit schnellem Internet und Produkte und Tarife der Telekom für Geschäftskunden werden dort präsentiert. Standort des Infomobils ist von 10-17 Uhr bei Autohaus Kunzmann, Hanauer Str. 123, 63755 Alzenau.

Weitere Infos unter:

- Hotline 0800 330 1362 (kostenfrei)
- E-Mail: vollglas@telekom.de
- www.telekom.de/vollglas-Alzenau