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Gerresheimer AG

Operatives Ergebnis deutlich gesteigert: Gerresheimer mit Spezialisierungs-Strategie auf gutem Kurs

Düsseldorf (ots)

Kernsegmente Pharma und Kosmetik entwickelten sich international
   erfreulich - trotz schwieriger Rahmenbedingungen
Ein konsequentes Restrukturierungsprogramm und verstärkte
Fokussierung auf die Pharmamärkte haben dem Verpackungs- und
Systemspezialisten Gerresheimer deutlichen Auftrieb gegeben. Trotz
des schwierigen gesamtwirtschaftlichen Rahmens konnte der Konzern
sein operatives Ergebnis (EBITA) im vergangenen Geschäftsjahr um mehr
als 50 Prozent auf 50 Mio. Euro steigern. Vor allem durch den Ausbau
des Pharma-Portfolios habe sich die Gerresheimer Gruppe im weltweit
schwachen Konjunkturumfeld als "sehr robust" erwiesen, erklärte der
Vorstandsvorsitzende der Gerresheimer Glas AG, Dr. Axel Herberg, auf
der Hauptversammlung am 14. Juni 2002 in Düsseldorf.
Mit pharmazeutischen Verpackungen und Systemen aus Glas und
Kunststoff erwirtschaftet der Konzern bereits heute drei Viertel
seines Gesamtumsatzes und zählt weltweit zu den führenden Anbietern.
16 Prozent entfallen daneben auf Parfümerie- und
Kosmetikverpackungen. Die Gewichtung, so Herberg, entspreche der
strategischen Ausrichtung auf "möglichst konjunkturresistente und
wachstumsstarke Märkte, in denen wir unsere hohen Qualitätsstandards
und unsere Innovationsfähigkeit ausspielen können."
Der erhebliche Zuwachs des operativen Ergebnisses 2001 zeige
bereits deutlich den Anstieg der Ertragskraft. In den ersten fünf
Monaten des laufenden Jahres habe die Gerresheimer Glas AG das EBITA
nochmals um 50 Prozent zum Vorjahr erhöhen können; die Umsatzrendite
lag um 2,5 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Die positive
Entwicklung "bestärkt uns, den eingeschlagenen Weg konsequent
fortzusetzen", sagte Herberg. Der Aktionärsversammlung schlug er für
2001 über die Garantiedividende von 0,84 Euro hinaus eine
Zusatzdividende in Höhe von 0,30 Euro, insgesamt 1,14 Euro pro Aktie
vor. Für die anrechnungsberechtigten inländischen außenstehenden
Aktionäre erhöht sich der Betrag per Steuergutschrift um 0,49 Euro
auf insgesamt 1,63 Euro je Aktie.
Von weniger zukunftsträchtigen Segmenten und Randaktivitäten habe
sich der Konzern weiterhin planmäßig getrennt. Allein hierauf beruhe
der Rückgang des Konzernumsatzes, der mit 597 Mio. Euro um rund 19
Mio. unter dem Vorjahr lag. Die Umsatzentwicklung der Gerresheimer
Gruppe bezeichnete der Vorstandschef mit Blick auf die
gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen als erfreulich.
In den Kernfeldern Pharmazie und Kosmetik wuchs das Geschäft um
gut 3 Prozent auf 594 Mio. Euro. Die konsumnahe Kosmetikindustrie
bekam in der qualitativ hochwertigen Parfümerie nach den Ereignissen
des 11. September 2001 allerdings eine deutliche Kaufzurückhaltung
der Verbraucher zu spüren. Temporären Marktabschwächungen in den USA
begegne man auch im laufenden Jahr mit gezielten
Restrukturierungsmaßnahmen zur Kostensenkung und
Produktivitätssteigerung.
Die stärksten positiven Impulse kommen zweifellos aus dem
Pharmamarkt, in dem die Gerresheimer Gruppe bereits in die globale
Spitzengruppe vorgerückt ist. Speziell das Marktsegment für
Verpackungssysteme werde weiter zulegen, so Herberg: Die
Pharmahersteller profilierten sich im Wettbewerb zunehmend durch
innovative, intelligente Applikationsformen, gleichzeitig verlagerten
sie immer mehr Stufen der Wertschöpfung auf ihre Vorlieferanten.
Stark gestiegene Nachfrage nach vorfüllbaren Spritzensystemen
unterstreiche diesen Trend. "Investitionen in innovative Produkte und
Produktivitätsgewinne im Basisgeschäft - das ist die Formel für den
zukünftigen Erfolg dieses Unternehmens," betonte der
Gerresheimer-CEO.
Regional verschoben sich die Gewichte im Zuge fortschreitender
Internationalisierung weiter ins europäische Ausland und nach
Amerika; auf die deutschen Märkte entfallen nur mehr 22 Prozent des
Gesamtumsatzes.
Spezialisierung und Internationalisierung des Konzerns schreiten
weiter voran. Im April hat Gerresheimer sämtliche Anteile an der
mexikanischen Ampolletas S.A. erworben - dem Marktführer in Mexiko
und Mittelamerika für hochwertige Pharmaverpackungen aus Röhrenglas
mit einem Umsatz von 35 Mio. Euro. Für den Ausbau der Marktposition
in Nord- und Mittelamerika ein, wie Herberg sagte, "weiterer
Meilenstein".
Die Gerresheimer Gruppe zählt zu den international renommiertesten
Anbietern hochwertiger Verpackungs- und Systemlösungen aus Glas und
Kunststoff, insbesondere für die Marktseg-mente Pharmazie und
Kosmetik. Gerresheimer produziert an 19 Standorten in Europa und
Amerika und beschäftigt weltweit 5.600 Mitarbeiter. Der Umsatz
erreicht knapp 630 Mio. Euro. Weitere Informationen unter
www.gerresheimer.com.

Kontakt:

Gerresheimer Glas Aktiengesellschaft
Mörsenbroicher Weg 191
D -40470 Düsseldorf
http://www.gerresheimer.com
Burkhard Lingenberg
Director Corporate PR & Marketing
Telefon +49-211/61 81-251
Telefax +49-211/61 81-241
e-mail: b.lingenberg@gerresheimer.com

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