Keine Meldung von FICO mehr verpassen.

23.05.2014 – 12:24

FICO

US-Banken erwarten wieder mehr Zahlungsschwierigkeiten bei Verbrauchern
Etwa jeder zweite Risikomanager erwartet mehr Zahlungsverzug - Höchstwert seit 2011

München (ots)

Das Ausfallrisiko bei Verbraucherkrediten scheint Banken in Nordamerika wieder Sorgen zu bereiten - trotz der wirtschaftlichen Erholung. Laut der aktuellen Auflage einer Tiefenbefragung unter 229 Risikomanagern nordamerikanischer Banken prognostizieren die Experten eine Steigerung des Anteils säumiger Kreditkarteninhaber und notleidender Auto-Finanzierungen auf den höchsten Stand seit dem vierten Quartal 2011. 44 Prozent der Befragten erwarten diese Zunahme in den nächsten sechs Monaten bei Kreditkarten, 35 Prozent bei Auto-Krediten. 43 Prozent der Studienteilnehmer dieser Untersuchung von FICO, einem führenden Anbieter von Predictive Analytics und Softwarelösungen für Entscheidungsmanagement, befürchten eine höhere Zahl notleidender Forderungen.

"Diese Entwicklung zieht sich über die letzten vier Quartale - und rührt auch daher, dass wieder mehr Menschen Kredite bekommen, nachdem viele Banken über Jahre Kreditrisiken gescheut haben und zurückhaltend bei der Vergabe waren", sagt Phillip Sertel, Senior Director Central & Eastern Europe and Middle East bei FICO, und warnt: "Wir müssen die Risikobewertung beobachten. Wenn der Anteil notleidender Forderungen einen Schwellenwert übersteigt, könnten die Kreditgeber zu ihrer vorsichtigeren Linie zurückkehren."

Der Bedarf an Krediten könnte kurzfristig rasant steigen: So prognostizieren 61 Prozent der Experten eine höhere Nachfrage nach Verbraucherkrediten. Dies ist der zweithöchste Wert seit Einführung der Befragung vor vier Jahren. Zudem erwarten zwei von drei Befragten höhere Salden bei Kreditkarten in nächsten halben Jahr - Rekord in der Studienhistorie.

Der Kreditmarkt für kleine Unternehmen bleibt stabil. 94 Prozent erwarten eine gleichbleibende oder steigende Nachfrage. Ein steigendes Gesamtvolumen an gewährten Krediten erwarten 84 Prozent der Befragten. 74 Prozent glauben, dass der gesamte Kreditbedarf kleiner Unternehmen in Nordamerika gedeckt werden kann.

Weitere Studienergebnisse unter http://alturl.com/tb67q

Pressekontakt:

Holger Neumann / Mara Seeger
Claudius-Keller-Str. 3c
Tel. +49 / (0) 89-41 95 99-26 / -49
FICO@maisberger.com

Original-Content von: FICO, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: FICO