05.07.2019 – 10:13

20 Jahre Swyx: Dortmunder Unified-Communications-Anbieter feiert Jubiläum

Seit 20 Jahren entwickelt Swyx Kommunikationslösungen für mittelständische Unternehmen. Aus einem Start-up mit der innovativen Idee, die klassische Telefonanlage durch eine IP-Softwarelösung zu ersetzen, ist ein erfolgreiches Unternehmen mit mehr als 160 Mitarbeitern geworden.

Als Swyx 1999 in Dortmund gegründet wurde, hatte der ISDN-Boom gerade seinen Höhepunkt erreicht. Für IP-Telefonie interessierte sich damals niemand - mit Ausnahme der Swyx Gründer, die sich sicher waren, dass Voice-over-IP die Zukunft gehört. Mit dieser Überzeugung, Innovationsgeist und viel Einsatz brachten sie im Sommer 2000 die erste Version der softwarebasierten IP-Kommunikationslösung von Swyx auf den Markt. Neben ihrer hohen Flexibilität zeichnete sich die Lösung von Anfang an dadurch aus, dass sie Unternehmen ermöglichte, ihre Erreichbarkeit und Effizienz zu steigern. Dank dieser Vorteile gelang es Swyx die ersten Handelspartner sowie Kunden zu überzeugen und so sein Produkt auf Erfolgskurs zu bringen.

Dabei konzentriert sich Swyx auf den Mittelstand und richtet seine Lösungen seit jeher an den Anforderungen mittelständischer Unternehmen aus. Von Beginn an zentrale Bedeutung hat auch der Fachhandelskanal: Kunden können die Kommunikationslösungen des Dortmunder Anbieters ausschließlich über autorisierte Reseller beziehen. Seit 2006 schafft Swyx mit seinem vielfach prämierten Partnerprogramm optimale Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel und bietet seinen Channel-Partnern umfassende Schulungen sowie Vertriebs- und Marketingunterstützung. Ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte des jungen Unternehmens war zudem der Beginn einer Partnerschaft mit der Deutschen Telekom, die seit 2003 Swyx Lösungen vermarktet.

Auch im Bereich Cloud-Kommunikation gehörte Swyx von Anfang an zu den Vorreitern: Schon 2007 ermöglichte das Dortmunder Unternehmen seinen Partnern mit einer ersten "gehosteten" Variante, seine Lösung als Service aus ihrem Rechenzentrum anzubieten, sodass Kunden Swyx aus der Cloud beziehen konnten.

Heute ist Swyx mit rund einer Million Anwendern der führende Anbieter von IP-Kommunikationslösungen für den deutschen Mittelstand - und eine feste Größe im TK-/UC-Markt. "Unseren besonderen Erfolgsweg verdanken wir den vielen, engagierten Menschen, die hinter Swyx stehen. Mein herzlicher Dank gilt daher allen Partnern und ganz besonders unseren Mitarbeitern, die jeden Tag dazu beitragen, dass wir unsere Erfolgsgeschichte fortschreiben können. Wir sind stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben, und blicken in eine aufregende, chancenreiche Zukunft für unser Unternehmen. Die Weichen für weiteres Wachstum sind gestellt", sagt Dr. Ralf Ebbinghaus, Geschäftsführer und Mitbegründer von Swyx.

Sein 20-jähriges Bestehen feierte Swyx in der vergangenen Woche mit einem großen Sommerfest für seine Mitarbeiter und deren Familien am Unternehmenssitz im Technologiezentrum Dortmund. Swyx Partner und interessierte Reseller sind eingeladen, den runden Geburtstag des Unified-Communications-Anbieters im Rahmen der diesjährigen Partner und Technologie Konferenz mitzufeiern. Das Event am 26. September 2019 im Colosseum Theater Essen bietet die ideale Gelegenheit, auf gemeinsame Erfolge zurückzublicken und den Grundstein für viele weitere Jahre der profitablen Zusammenarbeit zu legen. Die Besucher erwartet ein vielfältiges Programm rund um die Themen IP-Kommunikation und Unified Communications mit wertvollen Impulsen für ihr Tagesgeschäft sowie Einblicken in Technologietrends, Produktnews und die Swyx Strategie. Dabei bleibt viel Zeit für den Austausch mit anderen Resellern, dem Swyx Team und Management.

Weitere Informationen über die Veranstaltung gibt es unter www.swyx.de/sptc19

Seit 2018 ist Swyx Teil von Within Reach, einer international aufgestellten Unternehmensgruppe mit mehr als 580 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an Standorten in acht europäischen Ländern und Handelspartnern in 25 Ländern. Als einer der führenden europäischen Anbieter versorgt die Gruppe insgesamt zwei Millionen Anwender mit innovativen Kommunikationsdiensten und erwirtschaftet einen Umsatz von rund 150 Millionen Euro. Zu ihren Marken gehören neben Swyx auch Voiceworks und Centile Telecom Applications. Gemeinsam decken die Unternehmen ein umfassendes Unified-Communications-Portfolio ab und ermöglichen Kunden damit, ihre Kommunikation optimal zu gestalten.