Keine Story von The Adecco Group Germany mehr verpassen.

Qualität für das Gesundheitswesen: Adecco bietet als erster Personaldienstleister Fachkräfte mit Zertifikat

Düsseldorf (ots)

Adecco geht neue Wege im Gesundheitswesen. Der Personaldienstleister bietet allen Mitarbeitern an, ihr Know-how zertifizieren zu lassen. Als Erster seiner Branche reagiert das Unternehmen damit auf den Bedarf an Fachkräften im Bereich Gesundheit. Denn wie die Auswertung von 40 Printmedien für den aktuellen Adecco-Stellenindex zeigt, werden sie nach wie vor gesucht: Für Krankenhaus- und Pflegeberufe beispielsweise wurden in den ersten zehn Monaten dieses Jahres 5,2 Prozent mehr Anzeigen geschaltet als im Vergleichszeitraum 2008. Für die Gesundheitsberufe insgesamt gingen die Angebote lediglich um 3,6 Prozent zurück. Die Job-Annoncen auf dem Gesamtstellenmarkt hingegen sanken um 38 Prozent.

Für Arbeitgeber wird es zunehmend schwieriger, genügend qualifiziertes Fachpersonal zu finden. Um eine hohe Qualität der Pflege zu garantieren, übernimmt Adecco Medical & Science deshalb die Kosten für die unabhängige Zertifizierung seiner Mitarbeiter über den Deutschen Pflegerat e.V. (DPR). Die Pflegekräfte nehmen an fachbezogenen und fachübergreifenden Lehrgängen teil. "So bringen sie ihr Wissen regelmäßig auf den neuesten Stand", sagt Bernd Sydow, der Geschäftsführer Medical & Science.

Der Vorteil für Krankenhäuser und Pflegeheime: Sie können hochmotivierte Pfleger einsetzen, die sich regelmäßig mit Qualitätssiegel fortbilden. "Damit nehmen wir unseren Kunden einen entscheidenden Teil der Personalentwicklung ab", sagt Bernd Sydow. Eine Umfrage unter den Adecco-Kunden zeigt, dass sie Wert auf Weiterbildung legen. Knapp 80 Prozent von ihnen bewerteten den Unternehmensbereich Medical & Science in der Gesamtzufriedenheit mit sehr gut oder gut.

Darüber hinaus hat das Unternehmen weitreichende internationale Erfahrung. In Norwegen etwa vermittelt der Personaldienstleister exklusiv in den kommenden beiden Jahren jährlich 1500 Pflegekräfte in die 100 öffentlichen Krankenhäuser. "Unsere Kunden schätzen gerade im Hinblick auf den Fachkräftemangel, dass wir die Möglichkeit haben, auch länderübergreifend qualifizierte Mitarbeiter zu akquirieren", sagt Bernd Sydow.

Derzeit sucht Adecco Medical & Science in Deutschland Fachkräfte für den Gesundheitsbereich. Krankenpfleger, OP-Pfleger, Altenpfleger, Medizinisch-Technische Assistenten, Ärzte und Arzthelfer haben gute Chancen auf eine abwechslungsreiche Karriere und bezahlte Qualifizierung.

Service-Angebot für Journalisten:

- Interviewvermittlung: Bernd Sydow, Geschäftsführer Medical &
     Science
   - Stellenangebote Medical & Science: gesuchte Qualifikationen für
     Ihre Region
   - Adecco Stellenindex: regionale Auswertungen für das
     Gesundheitswesen

Über Adecco

Adecco S.A. ist ein Fortune Global 500 Unternehmen und Weltmarktführer für Personaldienstleistungen. Die weltweite Adecco Gruppe verbindet täglich über 500.000 Mitarbeiter mit Kunden durch ihr globales Netzwerk von 29.000 internen Mitarbeitern und über 5.800 Niederlassungen in mehr als 60 Ländern und Gebieten. Gelistet in der Schweiz und gemanagt von einem internationalen Team mit branchenübergreifender Marktkompetenz rund um den Globus, bietet die Adecco Gruppe ein einmaliges Angebot an flexiblen Arbeitsmodellen und Karrieremöglichkeiten für Kunden und Mitarbeiter. Adecco S.A. ist in der Schweiz registriert (ISIN: CH0012138605) und am Swiss Stock Exchange gelistet mit Handel am SWX Europe (SIX: ADEN) und dem Euronext in Paris (EURONEXT: ADE).

Rund 20.000 Mitarbeiter werden in Deutschland in mehr als 240 Niederlassungen und Job-Centern in den Bereichen Personalvermittlung, Zeitarbeit und Outsourcing betreut. Experten aus spezialisierten Geschäftsbereichen und Tochtergesellschaften beraten Unternehmen und Arbeitnehmer rund um die Themen Personal und persönliche Karriereplanung.

Adecco Personaldienstleistungen GmbH

Ein Unternehmen der internationalen Adecco Gruppe Geschäftsführung Petra Rheinholz, Thomas Rinne Amtsgericht Fulda HRB 1908 Hauptsitz der Gesellschaft: Abtstor 2, 36037 Fulda

Pressekontakt:

Dorothea Winne