1blick - schon vor dem Start eine Community
Das Blog des Verbraucherportals 1blick.de (http://blog.1blick.de) macht von sich reden

Schwetzingen (ots) - Dass Finanzen und Versicherungen keine trockene Angelegenheit sein müssen, beweist der Internet-Startup 1blick (www.1blick.de). Der Launch der Website steht unmittelbar bevor, doch schon Tage und Wochen vor dem Start macht das Verbraucherportal für Finanzen von sich reden: Kürzlich wurde 1blick von der Software Initiative Deutschland (SID) mit dem Preis für die innovativste Social Media-Kampagne ausgezeichnet. Zur Begründung verwies die Initiative darauf, dass 1blick schon vor dem Start des eigenen Webangebots eine größere Community geschaffen habe, als scheinbar übermächtige Wettbewerber.

"Wir agieren nach dem Grundsatz: Dialog statt Monolog", erklärt Dr. Jochen Weber, Gründer und Geschäftsführer von 1blick, das Konzept des Verbraucherportals. So bereitet 1blick.de über verschiedenste Tools das Thema Versicherungen und Finanzen so auf, dass der Verbraucher selbst weiß und entscheiden kann, welche Produkte er wirklich braucht und welche nicht. "Bei diesem hohen kommunikativen Anspruch und dem direkten Kontakt zum Verbraucher liegt es natürlich nahe, genau dieses Konzept im Medium Blog aufzugreifen. Mit Kommentaren oder Diskussionen wird das 1blick-Blog auch zukünftig der Pool für Informationen, Gedanken und natürlich vor allem auch zur Kommunikation mit dem 1blick-Team oder auch unter den Verbrauchern sein", formuliert Weber.

Das Unternehmen 1blick versteht sich als transparenter und authentischer Dienstleister. Zum Beispiel sind alle Mitarbeiter, die sich selbst im 1blick-Blog vorstellen, für Kunden des Unternehmens zukünftig ansprechbar. "Wir legen größten Wert auf Transparenz. Dazu gehört auch, dass wir uns als die zu erkennen geben, die wir sind", sagt Weber. Das Blog von 1blick führt den Verbraucher ganz persönlich an die jeweiligen Ansprechpartner und an das Unternehmen heran. "Wir wollen unsere Kunden zukünftig bestmöglich auf hohem Niveau beraten. Dazu geben wir auch gerne Einblick hinter die Kulissen", so der Geschäftsführer. "Am Ende des Tages soll sich der Besucher von 1blick beruhigt zurücklehnen können - mit dem guten Gefühl, richtig beraten zu sein."