Alle Storys
Folgen
Keine Story von junge Welt mehr verpassen.

junge Welt

Ab Freitag: Neue Wochenkolumne "Beim Fananwalt" von Strafverteidiger René Lau

Berlin (ots)

Sind Geisterspiele nicht das allerletzte? Werden Stadionkurven als Experimentierfelder für Polizeimaßnahmen genutzt? Wie ist es um die Rechtsstaatlichkeit von Sportgerichten bestellt? Solche Fragen beantwortet Rechtsanwalt René Lau ab sofort an jedem Freitag auf der Sportseite der Tageszeitung junge Welt. Lau ist Strafverteidiger und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Fananwälte. So hat die Kolumne ihren Titel: "Beim Fananwalt".

In der ersten Folge vom morgigen Freitag macht Lau einen Vorschlag zum heißen Thema Stadionverbote: "Der DFB hat vor kurzem alle nicht rechtskräftig abgeschlossenen Sportgerichtsverfahren seiner Vereine eingestellt. Aber an die Fans hat der DFB wie immer nicht gedacht. Wäre es nicht in Anbetracht der ungewöhnlichen Coronazeiten ein versöhnliches Zeichen gewesen, alle Stadionverbote mit sofortiger Wirkung aufzuheben, zumindest aber zur Bewährung auszusetzen? In diesem Zusammenhang hätte der Mann im Fadenkreuz auch darüber nachdenken können, seine Strafanträge gegen Gästefans zurückzunehmen. All dies hätte dazu beigetragen, in Nach-Corona Zeiten wieder auf Augenhöhe mit den Fans zu sprechen und ein gewisses Maß an Vertrauen zurückzuerlangen."

Der bekannte Rechtsanwalt René Lau tritt mit seinen Kolleginnen und Kollegen von der AG Fananwälte schon seit Jahren dem einseitigen Bild des Fans als Sicherheitsrisiko entgegen. Ab morgen auch immer Freitags in junge Welt.

Pressekontakt:

Kontakt Feuilleton Und Sport, Tageszeitung junge Welt
Peter Merg
pm@jungewelt.de
030/536355-55

Original-Content von: junge Welt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: junge Welt
Weitere Storys: junge Welt
  • 02.07.2020 – 11:39

    Heinrich Fink gestorben

    Berlin (ots) - Wie die Tageszeitung "junge Welt" am Donnerstag von Angehörigen erfuhr, ist der evangelische Theologe, frühere Hochschullehrer und ehemalige Rektor der Humboldt-Universität Berlin, Heinrich Fink, am Mittwoch in Berlin im Alter von 85 Jahren gestorben. Fink war der einzige Leiter einer DDR-Universität, der 1990 gegen die pauschale "Abwicklung" von wissenschaftlichen Mitarbeitern juristisch vorging. Im November 1991 wurde er trotz einer internationalen ...

  • 30.06.2020 – 15:58

    Berliner Finanzamt hält gegenüber VVN-BdA an geplantem Entzug der Gemeinnützigkeit fest

    Berlin (ots) - Berliner Finanzamt hält gegenüber VVN-BdA an geplantem Entzug der Gemeinnützigkeit fest Das Berliner Finanzamt für Körperschaften I hat hält an seiner Entscheidung fest, der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) den Status der Gemeinnützigkeit zu entziehen. Das geht aus einem als ...