18.10.2018 – 09:32

Air Partner: Flüge nach Vietnam und Marokko immer beliebter als Ziele für MICE-Gruppencharter - Innerdeutsche Ziele und Portugal für MICE-Buchungen ab Deutschland besonders gefragt

Köln, 18. Oktober 2018. Vietnam und Marokko haben sich laut Air Partner, der weltweiten Aviation Service Group, zu neuen Top-Destinationen für MICE-Gruppenbuchungen entwickelt.

Bei weltweiten Buchungen für große Meetings, Konferenzen, Incentive-Reisen und Ausstellungen in Vietnam und Marokko konnte Air Partner allein im vergangenen Jahr eine Steigerung von 70 Prozent verzeichnen, was das enorme Interesse an beiden Ländern verdeutlicht.

Laut Air Partner ist der Boom auf eine allgemeine Zunahme der MICE-Gruppencharterbuchungen zurückzuführen. Darüber hinaus zeigt sich ein allgemeiner Trend zu mehr Langstrecken-Destinationen auf dem MICE-Markt.

Markus Hilchenbach, Director Regional Business Development, erklärt: "Marokko und Vietnam bieten attraktive Orte für den MICE-Markt, dank einer umfangreichen Infrastruktur mit erstklassigen Hotels und Konferenzeinrichtungen sowie hervorragenden Geschäfts- und Freizeitmöglichkeiten."

Im vergangenen Jahr flog Air Partner MICE-Delegierte per Gruppencharter an 145 verschiedene Destinationen, in diesem Jahr sind es bereits 153 Standorte. Von Deutschland aus sind innerdeutsche Ziele und Portugal die Top-Destinationen für MICE-Gruppencharterbuchungen im Jahr 2018. Bei Österreichern stehen Ziele in Griechenland und Italien an oberster Stelle und die Schweizer wiederum reisen besonders häufig nach Österreich. Global gesehen gehören Rom, Paris und Mailand nach wie vor zu den gefragtesten MICE-Zielen.

"Air Partner hat mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Organisation von maßgeschneiderten Gruppen-Charter-Lösungen für MICE-Gruppen in Europa und darüber hinaus. Erst kürzlich haben wir 1.000 Führungskräfte eines großen Finanzunternehmens für eine Incentive-Veranstaltung aus ganz Deutschland nach Kiel befördert", so Hilchenbach.

Für die Veranstaltung organisierte Air Partner die gesamte An- und Abreise aus einer Hand. 250 Gäste wurden auf zwei Charterflügen von Nürnberg und Stuttgart nach Kiel geflogen und weitere 450 Gäste auf zehn Linienflügen von Düsseldorf, Frankfurt, Köln und München. Die restlichen 300 Mitarbeiter reisten im Zug an. Als zusätzlichen Service hat Air Partner für den Kunden eine Support-Hotline eingerichtet, an die sich Gäste mit Fragen zur Reise und zum Event wenden konnten. Am Flugtag war ein Vertreter von Air Partner zur Unterstützung des Kunden vor Ort.

Air Partner wurde 1961 gegründet und ist eine internationale Aviation Service Group, die Unternehmen aus Industrie und Handel, Regierungen sowie Privatkunden weltweit Luftfahrtlösungen zur Verfügung stellt. Das Unternehmen teilt sich auf in zwei Bereiche: (a) Charter: Diese Abteilung umfasst Flugzeugcharter und Remarketing und (b) Consulting & Training, der Abteilung für Aviation Safety Consulting mit Baines Simmons, Clockwork Research, SafeSkys und der Krisenmanagement-Abteilung. Die Air Partner Gruppe teilt sich auf in 4 Geschäftsfelder: Commercial Jets (Großraumflugzeuge), Private Jets und JetCard (Privatjets), Fracht (Charter) und Consulting & Training (Baines Simmons, Clockwork Research, SafeSkys und Air Partner's Krisenmanagement-Abteilung). Der Bereich Großraumflugzeuge chartert größere Flugzeuge für Gruppen jeder Größe. Air Partner Remarketing arbeitet innerhalb der Commercial Jet-Abteilung im Auftrag von vielen internationalen Kunden und bietet umfangreiche Remarketing-Programme. Die Abteilung Privatjets bietet Adhoc-Flüge und ein JetCard-Programm zum Festpreiskontingent. Der Frachtbereich chartert Flugzeuge jeder Größe für Frachttransporte jeder Art - 24h weltweit. Baines Simmons ist ein marktführendes Unternehmen im Bereich Aviation Safety Consulting mit Spezialisierung auf Luftfahrtregulierung, Compliance und Sicherheitsmanagement. Clockwork Research ist eine führende Fatigue Risk Management Beratung. SafeSkys ist ein führender Anbieter für Umwelt- und Air Traffic Control Services für britische und internationale Flughäfen. Der Hauptsitz von Air Partner befindet sich am Flughafen London Gatwick in England. Air Partner ist das ganze Jahr 24 Stunden, an sieben Tagen die Woche im Einsatz und verfügt über 20 Büros weltweit. Air Partner ist ein an der Londoner Börse (AIR) gelistetes Unternehmen und ist für die Bereiche Privatjet und Großraumflugzeuge weltweit ISO 9001:2008 zertifiziert.