04.11.2019 – 16:02

Neuer Leitfaden zum Wohnen im ländlichen Raum

Neuer Leitfaden zum Wohnen im ländlichen Raum

Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm gibt Rathäusern konkrete Handlungsempfehlungen für die Wohnbedarfsplanung an die Hand.

Welche Strategien können Kommunen ergreifen, um den Wohnbedarf der Zukunft bedarfsgerecht und (flächen-)nachhaltig zu planen und umzusetzen? Dazu hat die auf juristische Fachmedien spezialisierte Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm jetzt einen Handlungsleitfaden für das Rathaus veröffentlicht. "Wohnen im ländlichen Raum. Wohnen für alle" wurde der Fachöffentlichkeit am 16. Oktober 2019 auf der "Kommunale" in Nürnberg unter Beisein von Mitherausgeber Dr. Uwe Brandl, Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und des Bayerischen Gemeindetags, vorgestellt.

Den Kommunen kommt beim Thema Wohnen, einem der derzeitigen Hauptpolitikfelder in Deutschland, eine besondere Rolle zu. Nach § 1 Absatz 3 des Baugesetzbuches sind sie zur Aufstellung von Bauleitplänen verpflichtet; daneben sind jedoch die Herausforderungen, bedarfs- und sozialgerechten, bezahlbaren, (flächen)nachhaltigen sowie ökologisch und klimatologisch guten Wohnraum zu stellen, in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Auf der einen Seite stehen der demografische Wandel, die Abwanderungssituation sowie der Strukturwandel im ländlichen Raum, die Hochpreissituation sowie eine grundsätzliche Debatte über verantwortungsvollen Umgang mit Grund und Boden. Klimawandel und der Schutz der Artenvielfalt sind als Faktoren auf der anderen Seite hinzugekommen.

Zusammengenommen, erfordert dies von Bürgermeister*innen, Bauamtsleiter*innen und Beschlussgremien die Entwicklung gänzlich neuer Strategien der Wohnraumschaffung. Diese müssen auf den Bedarf der Zukunft hin ausgerichtet sein. "Wohnen im ländlichen Raum. Wohnen für alle" gibt ihnen dafür konkrete Handlungsempfehlungen an die Hand. Über die technische Frage, wie Bauland ausgewiesen werden kann, geht das Buch weit hinaus. Es greift die derzeitigen Debatten auf und stellt die Entwicklung des richtigen Wohnraums in Städten und Gemeinden vor den großen Metropolen praxisnah, interdisziplinär, von Erfahrungswissen getragen und kommunalrelevant dar. 31 ausgewiesene Fachautorinnen und -autoren stellen in dem Sammelband die einzelnen zu bewältigenden Themen entlang des Planungsprozesses dar.

Wohnen im ländlichen Raum/Wohnen für alle

Bedarfsgerechte und (flächen-)nachhaltige Planungs- und Umsetzungsstrategien für den Wohnbedarf der Zukunft - Ein Handlungsleitfaden für das Rathaus

Herausgegeben von

Dr. Uwe Brandl, Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Präsident des Bayerischen Gemeindetags, 1. Bürgermeister der Stadt Abensberg

Dr. Franz Dirnberger, Geschäftsführendes Präsidialmitglied des Bayerischen Gemeindetags, München

Professor Dr. Manfred Miosga

Professor für Stadt- und Regionalentwicklung an der Universität Bayreuth, Präsident der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum e.V.

Mathias Simon, LL.M., Dipl.sc.pol.Univ

Verwaltungsdirektor im Bayerischen Gemeindetag, Geschäftsführer

der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum e.V., München

Erste Auflage 2019, ca. 380 Seiten, Ladenpreis 49,99 EUR

- ISBN 978-3-8073-2704-4

- Erscheinungsdatum: 16.10.2019

Über die Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH

Die Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH - HJR gehört zur Mediengruppe des Süddeutschen Verlages und zählt zu den führenden Anbietern von Fachmedien in Deutschland. Zusammen mit den Tochtergesellschaften C.F. Müller GmbH, DATAKONTEXT GmbH und ecomed-Storck GmbH liegen die Schwerpunkte des Angebots in den Bereichen öffentliche Verwaltung, juristische Ausbildung, Rechtspraxis, Gefahrgut und Gefahrstoffe, Entgeltabrechnung und Datenschutz.

Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH
Constanze Dittenheber