14.09.2020 – 09:12

Viele Brandstiftungen an Erziehungseinrichtungen

Das Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung setzt auf Prävention und möchte vor Gefahren warnen. Wussten Sie, dass jeder zehnte Gebäudebrand auf Brandstiftung zurückgeht? Noch stärker sind Erziehungseinrichtungen wie Schulen und Kindergärten betroffen. Die Experten des IFS geben Tipps, wie man das Risiko minimieren kann. Lesen Sie selbst:

Brandursachenforschung

Viele Brandstiftungen an Erziehungseinrichtungen

Kiel, September 2020

Etwa jeder zehnte Gebäudebrand, den das Institutes für Schadenverhütung und Schadenforschung (IFS) untersucht, geht auf Brandstiftung zurück. "Diese Zahl liegt um den Faktor 2,5 höher, wenn wir in unseren Statistiken ausschließlich Brände in Erziehungseinrichtungen betrachten", sagt IFS-Geschäftsführer Dr. Hans-Hermann Drews.

Nach Erfahrung des IFS haben viele Brandstifter kein konkretes Motiv, sondern handeln aus der Situation heraus. "Es gibt nicht nur den Gelegenheitsdiebstahl, sondern auch die Gelegenheitsbrandlegung", so Drews. Hier sehen die Schadenforscher eine Chance für den vorbeutenden Brandschutz.

Ein typisches Szenario ist eine brennende Mülltonne, die direkt neben dem Schulgebäude oder sogar unter dem Vordach steht. "Abfalltonnen sollten darum nicht frei zugänglich sein", rät Drews. Sie sollten außerdem so aufgestellt werden, dass im Brandfall ein Übergreifen der Flammen auf Gebäude unmöglich ist.

Einladend sind für Brandstifter auch die häufigen Zeiten, in denen die Gebäude von Erziehungseinrichtungen nicht genutzt werden. In sieben von zehn Fällen wird das Feuer abends oder in der Nacht gelegt. "Nach Schulschluss, an Wochenenden und während der Ferien können Bewegungsmelder und Kameras signalisieren: Ungenutzt bedeutet nicht unbeaufsichtigt", sagt Drews.

Um den "Einstieg" von Brandstiftern ins Gebäude zu erschweren, sollten Türen und Fenster während der Nichtnutzung verschlossen und am besten mit einer Gefahrenmeldeanlage gekoppelt werden. Mit diesen Maßnahmen kann nach Einschätzung des IFS eine signifikante Anzahl von Brandlegungen an Schulen und Kindergärten verhindert werden.