Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von IDG PC-WELT

05.09.2003 – 09:54

IDG PC-WELT

PC-WELT-Relaunch zur Oktober-Ausgabe: Deutschlands meistverkauftes Computer-Monatsmagazin mit neuem inhaltlichen und optischen Konzept

(ots)

Neues Layout und Innovationen zum 20. Geburtstag / Nutzwert für die Leser deutlich erhöht / Exklusiv: Das PC-WELT-Testradar / Modifiziertes Konzept soll Spitzenposition bei den monatlichen Computer-Titeln festigen und weiter ausbauen

    München, 5. September 2003 - Die PC-WELT, Deutschlands meistverkauftes Computer-Monatsmagazin, präsentiert heute zum 20. Geburtstag ihr neues Heftkonzept. Mit erweiterten Inhalten, interessanten Innovationen sowie einem modernen, klar strukturierten Layout setzt der Titel aus dem Münchner IDG Magazine Verlag mit der Jubiläumsausgabe 10/2003 inhaltlich und optisch neue Maßstäbe.

    Die neue PC-WELT bietet ihren Lesern deutlich mehr Nutzwert. Künftig werden alle Inhalte stärker gruppiert, aufbereitet und mit weiter- führenden Themen verknüpft. Folglich surft der Leser durch das neue Heft ähnlich wie durch das World Wide Web, was noch mehr Information und Lesespaß verspricht.

    Das Layout der PC-WELT wurde komplett überarbeitet und modernisiert. Die Titelseite wirkt klarer und aufgeräumter und konzentriert sich auf die Kernthemen des Hefts. Im Heft entfällt die klassische, mittlerweile überholte Rubrizierung in Hardware und Software. An diese Stelle tritt die neue Rubrik "Themen". Das modifizierte Inhaltsverzeichnis findet sich in tabellarischer Form nochmals als Rückenklapper auf der hinteren Umschlagseite wieder. Es bleibt beim Lesen ständig im Blickfeld und kann darüber hinaus als praktisches Lesezeichen verwendet werden.

    Der Titelstory wird in der neuen PC-WELT wieder mehr Raum eingeräumt. Bis zu 15 Seiten stehen dafür in Zukunft zur Verfügung, um alle Facetten und Details eines Themas auszuleuchten. Ausgebaut wurden ebenfalls die Info-Kästen unter jedem Heftbeitrag: Hier findet der Leser ab sofort Webadressen und Links, Buchtipps- und CD- Hinweise, die ihm einen deutlichen Mehrwert an Information auf allen Kanälen an die Hand geben. Ebenfalls neu: In jeder Ausgabe wird ein aktuelles Thema aus dem Internet aufgegriffen und im Heft weiterdiskutiert. Damit soll auch Offline die Bindung zur Web- Community weiter gestärkt werden.

    Absolutes Novum ist das PC-WELT-Testradar, ein neu entwickeltes grafisches Test-Tool, das dem Leser auf einem Blick vermittelt, wie gut ein Software- oder Hardware-Produkt in allen einzelnen Test- Kriterien abschneidet. Das Testradar wird zukünftig fester Bestandteil aller Produkt-Tests sein und den Nutzwert der PC-WELT Tests deutlich erhöhen.

    "Die PC-WELT unterstreicht mit ihren optischen und inhaltlichen Neuerungen ihre Spitzenposition bei den monatlichen Computer-Titeln. Das modifizierte Konzept setzt beim Nutzwert und der Leserführung neue Maßstäbe und wird dazu beitragen, die PC-WELT bei einer Verkaufsauflage um die 500.000 Exemplare zu stabilisieren und weiteres Wachstum zu initiieren", ist sich Stephan Scherzer, Verlagsleiter PC-WELT und Mitglied der Geschäftsleitung der IDG Magazine Verlag GmbH, sicher. Aktuell verkauft die PC-WELT im Schnitt 495.777 Exemplare (IVW QII/03) und erreicht mit jeder Ausgabe über zwei Millionen Leser (MA 2003/II).

    Begleitet wird der Start der Jubiläumsausgabe von einer breit angelegten Cross-Media-Kampagne und einem TV-Spot auf Pro7.

Für Rückfragen der Redaktionen: Stephan Scherzer, Verlagsleiter PC-WELT und Mitglied der Geschäftsleitung IDG Magazine Verlag GmbH Tel. 089/ 360 86-183, Fax -570 stscherzer@idgmagazine.de

w w w . p c w e l t . d e

Cover- und Seitenabbildungen zum Heft 10 sowie eine Abbildung vom neuen PC-WELT-Testradar sind digital (300dpi) erhältlich bei: PubliKom Kommunikations-beratung GmbH, Torsten Schulz, Tel. 040 / 39 92 72 15, tschulz@publikom.com

ots-Originaltext: PC-Welt

Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=8232

Original-Content von: IDG PC-WELT, übermittelt durch news aktuell