IDG PC-WELT

Samsung gestaltet beste IT-Anzeige: Preisverleihung der IT-Werbe-Awards "Anzeigen des Jahres 2001" der PC-WELT

    München (ots) -          Markenartikler nehmen IT-Umfeld trotz Werbeflaute wahr          Das Ad-Panel der PC-WELT, an dem jeden Monat 200 Leser teilnehmen, hat entschieden: Gesamtsieger des PC-WELT-Wettbewerbs "Computeranzeige des Jahres 2001" ist Samsung. Das Gewinnermotiv "Psst" kommt von der Kreativagentur Cheil Communications in Seoul, Korea; geschaltet hat das Cheil-Büro Frankfurt/Main. Auf dem zweiten Rang steht Adobe Systems mit dem Anzeigenmotiv "Glauben Sie wirklich..." aus dem Hause Young & Rubicam, San Francisco, USA. Media-Agentur ist hier adwork in München. Auf Platz drei im Anzeigenranking folgt das Unternehmen ATI Technologies (Europe) mit dem Motiv "All-in-wonder Radeon" von der Kreativ- und Media-Agentur Combera, München.          Darüber hinaus stellten sich auch die Markenartikel-Anzeigen des Jahres dem Panel-Votum der PC-WELT, deren Zahl im IT-Umfeld seit Jahren kontinuierlich steigt. Auf dem ersten Platz in der Gunst der Panel-Teilnehmer findet sich die Deutsche Bank 24 mit dem Motiv "Keine Kreditkarte", gestaltet von Advanced Marketing Consulting in Frankfurt/Main. Auf den zweiten Platz setzt die Jury Daimler Chrysler mit der Anzeige "Komfort ist oft nur eine Größe mehr oder weniger". Kreativagentur ist hier Springer & Jacoby, Hamburg. Dritter unter den Markenartikel-Insertionen wurde die Deutsche Shell AG. Das Motiv "12move ins Internet" kommt wiederum von Combera, München.          Neben den Siegermotiven nach Gesamtnoten kürte das PC-WELT-Ad Panel auch die besten Sonderinsertionen des Jahres. In dieser Kategorie entschieden sich die Befragten für einen Auftritt von Hewlett-Packard. Gestaltet wurde das Motiv "Schluss mit Computerfrust" von Publicis London. Außerdem verlieh die PC-WELT weitere Auszeichnungen für die Anzeigen, die in einem der insgesamt zehn Bewertungskriterien am Besten abschnitten (siehe Tabelle).          Die "Anzeigen des Jahres 2001":

    Unternehmen                                    Motiv         Kreativagentur

    Sieger nach Gesamtnote
    
    1 Samsung Electronics Devices      "Psst"         Cheil Communications,
                                                                            Seoul, Korea

    2 Adobe Systems                                                Young & Rubicam,
                                  "Glauben Sie wirklich..." San Francisco, USA
      
    3 ATI Technologies  "All-in-wonder Radeon"    Combera, München
                                                                        
    Markenartikel    
    
    1 Deutsche Bank 24    "Keine Kreditkarte"        Advanced Marketing
                                                                            Consulting,
                                                                            Frankfurt/Main

    2 Daimler Chrysler  "Komfort ist oft nur eine  Springer & Jacoby
                                    Größe mehr oder weniger"    Media, Hamburg
      
    3 Deutsche Shell AG    12move ins Internet      Combera, München
    
    
    Sonderinsertion
        
    Hewlett-Packard    "Schluss mit Computerfrust"  Publicis, London
    
    
    Kriteriensieger
        
    Produkt/
    Hersteller interessiert
    
    Advanced Micro Devices  "Hatte noch keinen        Banner & Co.,  
                                          AMD Duron"                    London
    
    Informativ
        
    Dell            "Starten Sie mit der Nr. 1          LPP Dialog Marketing,
                        in eine neue Leitungsdimension"  Wiesbaden
      
    Aufmerksamkeitsstark
        
    Ibas Deutschland         "Diesen PC können wir        GANDALF, Norwegen
                                         nicht reparieren"
    
    Leicht verständlich
    
    Logitech                      "Für Trendsetter"              Macron, München

    Sympathisch
        
    Ricoh                      "Just Link...Verbindet"         Just now
                                                                    communications, Düsseldorf
    Glaubwürdig
        
    Sony Style                  "Go direct"                      Saatchi & Saatchi
                                                                    London und Frankfurt/Main
    Unterhaltsam
        
    Freenet                  "Um über Gott und                  pilot media,
                                    die Welt zu reden..."          Hamburg

    Weckt Kaufinteresse
        
    Fuji Magnetics Germany    "Great memories    Hakuhodo(Deutschland),
                                            are made of this"         Düsseldorf
    Gut gestaltet
        
    Texas Instruments      "Leicht und angenehm         McCann Erickson,
                                        für das Auge"                  Dallas, USA
      
    Originell
        
    BOL Medien              "Wenn ich beim                        Heuer & Sachse,
                                  nächsten Bücherkauf..."         Hamburg
    
    Unter dem Motto "Fokus:Future" wurden die Sieger gestern Abend im
Münchner Lenbach im Rahmen eines festlichen Dinners mit der
Auszeichnung "Anzeigen des Jahres" der PC-WELT geehrt.
    
    Mit dem Ad-Panel stellt die PC-WELT ihren Anzeigenkunden seit
nunmehr neun Jahren einen exklusiven Service zur Anzeigenoptimierung
zur Verfügung. Das Panel wird in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen
Marktforschungsinstitut wp research, Augsburg, durchgeführt. 200
PC-WELT-Leser beurteilen jeden Monat detailliert alle Anzeigen einer
Ausgabe ab einem Mindestformat von einer 1/1 Seite und bilden somit
die Bewertung aus Verbrauchersicht. So erhalten die Werbung
treibenden Unternehmen ein authentisches Feedback auf ihre
Anzeigenkampagne.
    
    Abbildungen des Gesamtsieger- und des Markenartikler-Motivs sowie
Bilder von der Veranstaltung können unter Telefon 089/ 360 86-617
oder per Mail an mmueller@idgmagazine.de angefordert werden.
    
    
ots Originaltext: PC-WELT
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Für Rückfragen der Redaktionen:

Katja Kleffmann, Leitung Marketing PC-WELT,
Telefon 089/360 86-320, kkleffmann@idgmagazine.de
w w w . p c w e l t . d e

Original-Content von: IDG PC-WELT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: IDG PC-WELT

Das könnte Sie auch interessieren: