IDG PC-WELT

Brand Awareness International 2001: Studie der PC-WELT mit neuen Erkenntnissen zu Images von Marken im IT-Segment

    München (ots) -
    
    Zum achten Mal: Umfassendste jährliche Leserbefragung des IDG
Magazine Verlags zeigt Markenbekanntheit, Image und Marktpotenzial
von IT-Produkten in 16 Segmenten auf
    
    Mit der "Brand Awareness International 2001" präsentiert die
PC-WELT in diesem Jahr bereits zum achten Mal die umfassende
Markenimage-Studie für die IT-Branche. Auf der Basis der größten
Leserbefragung des IDG Magazine Verlags in Zusammenarbeit mit dem
Marktforschungsinstitut wp research zeigt die Studie die
Markenbekanntheit, das Markenimage und das Marktpotenzial von
IT-Produkten in 16 Produktsegmenten aus 282 Marken auf - von Desktop
PCs und PDAs über Peripheriegeräte und DVD-Player bis hin zu Online
Providern.
    
    Mit 5.432 befragten PC-WELT-Lesern allein in Deutschland legt die
Brand Awareness International 2001 im Vergleich zum Vorjahr noch
einmal um mehr als fünfzehn Prozent bei den Befragungsteilnehmern zu.
Auch in tiefergehenden Analysen ermöglicht diese große Fallzahl
zuverlässige Aussagen über die einzelnen Marken. Insgesamt nahmen
mehr als 21.800 Leser der PC-WELT und ihren Schwesterpublikationen in
sechs Ländern (Dänemark, Großbritannien, Frankreich, Italien, die
Niederlande und Norwegen) an der Befragung teil.
    
    Neben spezifischen Daten für die Produktbereiche, die Bekanntheit
einzelner Marken sowie zu Konkurrenzumfeldern liefert die
BrandAwareness International 2001 auch Informationen zur Beurteilung
einer Marke nach bestimmten Kriterien (wie etwa Wahrnehmung der
Qualität) bzw. die Wichtigkeit verschiedener Kriterien beim Kauf
eines IT-Produktes.
    
    Am 12. Juli 2001 werden die Ergebnisse der Studie in München
präsentiert und die Unternehmen, die die besten Ergebnisse erzielen,
mit der Auszeichnung "Brand of the Year" geehrt. Die Auswertung
erfolgt in den acht Einzelkategorien Qualitätsprodukt,
Preis/Leistungs-Verhältnis, Support, Technologie, Firmenerfolg,
Sympathie gegenüber dem Unternehmen sowie Umweltfreundlichkeit und
Ergonomie der Produkte. Außerdem werden der Gesamt-Sieger sowie der
"Aufsteiger des Jahres" gekürt. Eine Einladung zur Veranstaltung kann
bei Katja Kleffmann, Marketingleitung, unter Telefon 089/ 360 86-320
oder per Mail an kkleffmann@idgmagazine.de angefordert werden.
    
    Auch die aktuellen Ergebnisse der "Brand Awareness Mac &
Publishing 2001", die seit 1997 von der deutschen
PC-WELT-Schwesterpublikation "Macwelt" erhoben wird (früher unter der
Bezeichnung "Markenimages") werden ebenfalls Mitte Juli vorgelegt.
Sie ist ein einzigartige Studie in ihrem Marktsegment.
    
    Für Rückfragen zur Studie:
    Frank Heublein,
    Leiter Marktforschung IDG Magazine Verlag GmbH
    Tel. 089/ 360 86-785, fheublein@idgmagazine.de
    www.pcwelt.de
    
    PC-WELT ist eine Publikation der IDG Magazine Verlag GmbH, einer
Tochtergesellschaft des weltweit größten Fachverlages für
IT-Informationen, der International Data Group (IDG) in Boston,
Massachusetts, USA.
    
    www.pcwelt.de
    www.idgnetworks.de
    
ots Originaltext: PC Welt
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Presse-Kontakt:
Katja Kleffmann Leitung Marketing/PR
IDG Magazine Verlag GmbH
Tel. 089/ 360 86-320 Fax -263
kkleffmann@idgmagazine.de
Leopoldstraße 252b
80807 München

oder:
PubliKom Kommunikationsberatung GmbH
Tel. 040/ 39 92 72-0, Fax -10
publikom-hh@t-online.de Borselstraße 7
22765 Hamburg

Original-Content von: IDG PC-WELT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: IDG PC-WELT

Das könnte Sie auch interessieren: