Keine Meldung von Live Nation Entertainment, Inc. mehr verpassen.

20.12.2007 – 20:04

Live Nation lanciert globales Kartengeschäft für weltweiten Verkauf von Eintrittskarten

Los Angeles (ots/PRNewswire)

Live Nation (NYSE: LYV) gab heute bekannt, dass das Unternehmen ein langfristiges Abkommen mit CTS Eventim abgeschlossen habe, durch das Live Nation sein eigenes Kartengeschäft in Zukunft über die technologisch ausgereifteste Eintrittskartenplattform der Welt lancieren wird. Live Nation wird die Lizenz für die Eventim-Plattform ausschliesslich für Nordamerika erwerben; Eventim wird für Grossbritannien die Back-Office-Dienstleistungen für das Kartengeschäft und im restlichen Europa die Eintrittskartendienste selbst bieten. Im Rahmen dieses neuen Abkommens wird Live Nation ab dem 1. Januar 2009 mit dem Kartenverkauf beginnen können.

(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20070220/LATU096LOGO)

Michael Rapino, Präsident und Chief Executive Officer von Live Nation, bemerkte hierzu: "Dies ist ein gewaltiger Schritt für Live Nation auf seinem Weg, ein Musikunternehmen der nächsten Generation zu werden. Eventim ist die technologisch ausgereifteste Eintrittskartenplattform der Welt. Live Nation wird nun über sein grösstes Plus, die Konzertkarte, Künstlerkarrieren und Kundenbeziehungen aufzubauen, innovative Sponsorverträge erarbeiten, eine zweite, fan- und künstlerfreundliche Eintrittskartenplattform schaffen und Drittveranstaltern eine Alternative für den Kartenverkauf anbieten können. Wir sind davon überzeugt, dass wir diese umwälzenden Vorstellungen dank unserer Partnerschaft mit Eventim umsetzen werden können."

Klaus-Peter Schulenberg, Chief Executive Officer von CTS Eventim, fügte hinzu: "Eventim ist eines der innovativsten Ticketing-Unternehmen in ganz Europa. Ebenso wie Live Nation wollen auch wir, dass Fans auf noch einfachere und bessere Weise Eintrittskarten kaufen können. Wir werden die notwendige Infrastruktur und Technologie liefern, um für Kunden den Zugriff auf das Kartensystem von Live Nation neu zu gestalten. Dadurch werden zusätzliche Einkommensmöglichkeiten geschaffen; gleichzeitig können wir so für die Fans alle Vorgänge rund um den Kartenverkauf perfektionieren."

Das Abkommen bietet Live Nation ein erstklassiges Kartenverkaufssystem, ohne dass grössere Investitionen getätigt werden müssten; LiveNation.com wird damit zu einer E-Commerce-Website der Spitzenklasse. Mit der neuen Kartenverkaufsplattform kann Live Nation Kundendaten nutzen, verbesserte Konzertprodukte auf Eintrittskartenbasis entwickeln und von erweiterten Vertriebskanälen und Sponsoring-Möglichkeiten profitieren.

Die Eventim-Plattform bietet innovative Dienstleistungsangebote wie interaktive Pläne der Sitzplatzverteilung, Mobilvertrieb, integrierten Erst- und Zweitkartenverkauf, alternative Zugangsmodelle (Auktionen, Lotterien usw.), Ausdruck zuhause, RFID-Tickets (Radio Frequency Identification - Identifizierung über Hochfrequenz) und noch nie dagewesene Möglichkeiten zum Kundenbeziehungsmanagement.

Live Nation wird Anfang Januar eine Telefonkonferenz für Investoren abhalten und Einzelheiten der Partnerschaft erörtern.

INFORMATIONEN ZU LIVE NATION

Das Unternehmen Live Nation steht für die Zukunft des Musikgeschäfts. Mit den meisten Live-Konzerten, Musikveranstaltungen und Festivals der Welt und der umfassendsten Konzert-Suchmaschine im Internet ist Live Nation im Begriff, die Musikbranche sowohl in den Konzerthallen als auch im Internet von Grund auf zu verändern. Live Nation ist in Los Angeles im US-Bundesstaat Kalifornien ansässig und an der Börse in New York unter dem Tickersymbol "LYV" notiert. Weitergehende Informationen zum Unternehmen stehen unter http://www.livenation.com im Abschnitt "About Us" zur Verfügung.

INFORMATIONEN ZU CTS EVENTIM

CTS Eventim ist das zweitgrösste Kartenverkaufsunternehmen der Welt (und das grösste in Europa) mit über 60 Million verkauften Eintrittskarten 2007. CTS Eventim ist derzeit in 17 Ländern präsent und arbeitet mit über 2.000 Kunden, darunter Organisatoren, Sportteams und Veranstaltungsorte, zusammen. Die Software von Eventim wartet mit einer flexiblen Architektur auf, die sogar während der Fussballweltmeisterschaft 2006 problemlos eingesetzt werden konnte. Zu Spitzenzeiten wickelte das System den Verkauf von über 3 Millionen Eintrittskarten an einem einzigen Tag ab; als der Kartenverkauf begann, wurden allein in der ersten Stunde über 30 Millionen Anfragen verarbeitet.

Websites: http://www.livenation.com

John Vlautin von Live Nation, Tel.: +1-310-867-7127, E-Mail:
johnvlautin@livenation.com/ Foto: NewsCom:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20070220/LATU096LOGO, AP Archiv:
http://photoarchive.ap.org, PRN Photo Desk, E-Mail:
photodesk@prnewswire.com

Weitere Storys: Live Nation Entertainment, Inc.