dpa-Bild des Jahres 2005

Wie ein Ufo erscheint am 21.08.2005 auf dem Marienfeld bei Köln, das beleuchtete Dach über dem Altarhügel, im Morgendunst. Foto: Karl-Josef Hildenbrand dpa +++(c) dpa - Bildfunk - Verwendung in Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Preisverleihung "dpa-Bild des Jahres 2005" frei +++

Hamburg (ots) -

- Querverweis: Bilder sind unter
        http://www.presseportal.de/bilder abrufbar -

Zum fünften Mal hat die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH das "dpa-Bild des Jahres" prämiert.

Bei dem mit insgesamt EUR 8.750 dotierten Wettbewerb werden herausragende Motive aus der Bildproduktion des Jahres 2005 der dpa-Fotografen ausgezeichnet. Zur Jury, die unter knapp 300 Einsendungen die Auswahl traf, gehörten Dr. Hendrik Groth, (stellv. Chefredakteur Westdeutsche Allgemeine Zeitung), die Chefredakteure Sergej Lochthofen (Thüringer Allgemeine Zeitung) und Dr. Jürgen Wermser (Neue Osnabrücker Zeitung), Rüdiger Schrader (Leiter Fotoredaktion Focus) sowie Volker Lensch (Leitung Bildredaktion stern).

Die Jury urteilte in den Kategorien Politik, Wirtschaft, Sport, Vermischtes und Regional-Feature. Es wurden jeweils drei Plätze vergeben.

Politik: 1. Platz Michael Hanschke "Wahlabend-Party: Gregor Gysi und Oskar Lafontaine"

2. Platz Peer Grimm "Gerhard Schröder verläßt Plenarsaal"

3. Platz Ulrich Perrey "Bekanntgabe des Wahlergebnisses: Heide Simonis und Peter Harry Carstensen"

Wirtschaft: 1. Platz Michael Hanschke "Spargelstechen bei Beelitz"

2. Platz Uwe Zucchi "Besucher der IAA untersuchen den Kofferraum der S-Klasse von Mercedes"

3. Platz Roland Weihrauch "Villa Hügel: Ekkehard Schulz, Vorstandsvorsitzender der ThyssenKrupp AG"

Sport: 1. Platz Roland Weihrauch "Bildkombo: Norbert Meier und Albert Streit"

2. Platz Gero Breloer "Formel 1 Training in Monaco - wahre Fans"

3. Platz Federico Gambarini "Challenge 100 - entkräfteter Radfahrer

Vermischtes: 1. Platz Karl-Josef Hildenbrand "Weltjugendtag - beleuchtets Dach des Pilgerhügels auf dem Marienfeld bei Köln"

2. Platz Peter Kneffel "Starnberger See - Königstreuen-Verein aus Ingolstadt"

3. Platz Kay Nietfeld "Werksflugplatz Hamburg-Finkenwerder - Landung des A380"

Regional-Feature: 1. Platz Kay Nietfeld "Möwen am Strand von Wenningstedt auf Sylt"

2. Platz Matthias Hiekel "Moritzburg - Jagdschloss der Wettiner steht Kopf"

3. Platz Karl-Josef Hildenbrand "Skifahrer auf dem Nebelhorn"

Die Bilderdienste der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH verschickten im Jahr 2005 über 150.000 Fotos über den Bildfunk und bearbeiteten knapp 300.000 Fotos für die Bilddatenbanken.

In der dpa-Bildzentrale in Frankfurt am Main und in der Redaktion des Tochterunternehmens Zentralbild werden regionale, nationale und internationale Angebote rund um das Bild produziert. Mit mehr als vier Millionen Bildern stellt die dpa ihren Kunden einen der weltweit größten digitalen Bildbestände im Internet unter www.picture-alliance.com zur Verfügung. Hinzu kommen etwa 10 Millionen Bilder im Print-Archiv. Die Vielfalt des Angebots wird einerseits durch für die dpa weltweit tätige Fotografen garantiert, andererseits durch die Zusammenarbeit mit international renommierten Partneragenturen.

Das komplette prämierte Bildmaterial kann für die redaktionelle Berichterstattung über das "dpa-Bild des Jahres 2005" unter hoffmann.nicole@dpa.com bezogen werden.

Rückfragen bitte an:
Nicole Hoffmann