Neue Chefs vom Dienst bei Wort und Bild bei dpa

In der Wort- und der Bildredaktion der dpa sind zwei wichtige Posten neu besetzt: Irmgard Kern (45) ist neue Chefin vom Dienst (CvD) in der Wortzentrale in Hamburg, Alexander Becher (l.) übernimmt diese Funktion bei den Bilderdiensten.

Hamburg (ots) -

http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar -

In der Wort- und der Bildredaktion der dpa sind zwei wichtige Posten neu besetzt: Irmgard Kern (45) ist neue Chefin vom Dienst (CvD) in der Wortzentrale in Hamburg, Alexander Becher übernimmt diese Funktion bei den Bilderdiensten.

Für Wort vertritt Irmgard Kern gemeinsam mit ihren beiden CvD-Kollegen Christian Volbracht und Harro Müller auf dieser Position die Chefredaktion im redaktionellen Alltagsgeschäft der größten deutschen Nachrichtenagentur. Irmgard Kern arbeitet nach einer Zeit als freie Journalistin unter anderem für die Süddeutsche Zeitung und die Erdinger Neuesten Nachrichten seit 1986 für die dpa. Sie war Redakteurin in Bremen und in der Hamburger Hörfunknarchtenredaktion, in der Zentralredaktion gehörte sie zudem den Ressorts Basis Inland und Politik Deutschland an. Irmgard Kern ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Alexander Becher wird zum 1. April 2006 neuer Chef vom Dienst bei den dpa-Bilderdiensten. Er wird zusammen mit Monika Plhal und Hans-Peter Hill (Sport) die tägliche Produktion bei dpa-Bild steuern. Kernprodukt der dpa-Bilderdienste ist der dpa-Bildfunk, der täglich rund 400 Bilder an fast alle tagesaktuellen deutschen Medien per Satellit versendet.

"Wir freuen uns, einen exzellenten Kenner der Materie mit Zeitungs- und Agenturerfahrung für uns gewinnen zu können", sagte Bernd von Jutrczenka, Mitglied der Chefredaktion und Redaktionschef der Bilder-dienste. Alexander Becher begann seine journalistische Arbeit als freier Fotograf in Berlin. Seit 1996 arbeitete er als Fotograf und Fotoredakteur für die Berliner Tageszeitung "BZ". Im Jahr 2001 wechselte er zur Nachrichtenagentur ddp und 2005 von dort in die Fotoredaktion der "Bild"-Zeitung.

Rückfragen bitte an:
Telefon: 040 / 4113 -  2510