Höhere Übertragungssicherheit: Neues Backup-System für Satellitenübertragung der dpa-Dienste

Hamburg (ots) - Die Übertragungssicherheit ihrer Satellitenübermittlung hat dpa in den vergangenen Jahren beständig erhöht. Dennoch besteht immer die Möglichkeit einer technischen Störung oder einer Betriebsunterbrechung durch Wettereinflüsse. Für diesen Fall können dpa-Kunden nun eine zusätzliche Absicherung über eine neue Internet-Datenbank in Anspruch nehmen. Diese zusätzliche Absicherung ist kostenpflichtig, sie bietet aber nicht nur eine Belieferungs-alternative für alle wichtigen dpa-Dienste (Text, Bild, Grafik, Audio) im Falle einer Satellitenstörung, sondern kann - über die unabhängige Internetanbindung - auch als Backup im Falle einer Störung des kundeneigenen Redaktionssystems eingesetzt werden.

Zusammen mit dem kostenlos angebotenen "Rückkanal" des neuen dpa-Satellitenservers (selbstständige Nachbelieferung von fehlenden Daten über die Satellitenstrecke) bietet diese zusätzliche Absicherung über eine Internet-Datenbank ein Höchstmaß an Liefersicherheit.

Die Vorteile in Stichpunkten: - Kundenredaktion kann im Störungsfall via Internet auf alle   bezogenen dpa-Dienste zugreifen - Absicherung auch bei Ausfall des kundeneigenen Redaktionssystems - jeder Kunde erhält individuelle Zugangsdaten (zur Nutzung an   seinem Redaktionsstandort) - je Account Zugriff für bis zu 30 Nutzer gleichzeitig - Archiv bis zu sieben Kalendertage rückwirkend - überschaubare monatliche Kosten

Verfügbare Dienste und Medien: - alle dpa-Textdienste (Basisdienst, Landesdienste, dpa/gms-   Themendienst, Europadienst, fremdsprachige Dienste) - alle dpa-Bilder und Grafiken - alle dpa/Rufa-Audiodienste

Der monatliche Preis beträgt 85,- EUR zzgl. MwSt., die Mindestvertragslaufzeit ist ein Jahr. Dieses Backup-System versteht sich als Absicherung für den Störungsfall und eignet sich nicht als regelmäßiger Internet-Zugriff auf dpa-Dienste für unterwegs.

Weitergehende Informationen und Bestellung bei: Heinrich Kowol, technische Kundenberatung Tel.: 040/4113 2408 Fax: 040/4113 2549 Mail: kowol@dpa.de

oder bei Ihrem regionalen dpa-Vertriebsbeauftragten.