Verlag C. H. Beck und Deutsche Presse-Agentur kooperieren

Hamburg (ots) -

LegalNet - gemeinsamer juristischer Nachrichtendienst für Unternehmens-Intranets

Der Verlag C. H. Beck entwickelt in direkter Zusammenarbeit mit der dpa-infocom GmbH, einer Tochter der Deutschen Presse-Agentur GmbH (dpa), einen juristischen Nachrichtendienst für firmeneigene Intranets: das Informationspaket dpa-LegalNet. Neben maßgeschneiderten dpa-Nachrichten aus dem Wirtschaftsrecht bietet es zusätzlich Verlagsartikel zum Handels- und Wettbewerbsrecht, zum Arbeits-, Marken- und Steuerrecht sowie zu allgemeinen Rechtsentwicklungen.

Ein Unternehmen kann mit Hilfe dieses einzigartigen Dienstes seine Mitarbeiter frühzeitig über das eigene Intranet am Arbeitsplatz mit wettbewerbsrelevanten juristischen Informationen versorgen. Das dpa-LegalNet bildet neben den Modulen dpa-FinanceNet, dpa-AutoNet, dpa-ComputerNet und dpa-ScienceNet einen wichtigen Bestandteil im Konzept der Produktlinie dpa-Business - dem Angebot der dpa für wettbewerbsrelevante Unternehmensinformationen.

Der Verlag C. H. Beck greift für seine Meldungen auf das Fachwissen seiner Zeitschriftenredaktionen der "Neuen Juristischen Wochenschrift" (NJW), der "Neuen Zeitschrift für Arbeitsrecht" (NZA) und der Zeitschrift "Deutsches Steuerrecht" (DStR) zurück. Bilder und Infografiken von dpa begleiten die Texte des Informationspakets.

Der Verlag C. H. Beck, gegründet im Jahre 1763, zählt mit über 7.000 lieferbaren Werken, darunter auch vielen elektronischen Publikationen, und mit rund 50 Fachzeitschriften zu den großen deutschen Verlagen. Insbesondere im Bereich Recht, Steuern und Wirtschaft publiziert der Verlag umfangreiche Gesetzessammlungen und Kommentarliteratur. Seit Mai 2001 ist der Verlag mit dem elektronischen Archiv "beck-online. DIE DATENBANK" auch im Internet vertreten.

Die deutsche Presse-Agentur GmbH (dpa) ist die größte deutsche und eine der führenden internationalen Nachrichtenagenturen. Die Unternehmenstochter dpa-infocom GmbH produziert und entwickelt die Online-Dienste der dpa-Gruppe für das Internet, den Mobilfunk sowie Intra- und Extranets.

ots Originaltext: dpa / Verlag C. H. Beck

Informationen zum Verlag C. H. Beck